(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(25.05.2025, 18:11)Helios schrieb: In der aktuellen Ausgabe des Marineforum (5/25) argumentiert Korvettenkapitän Bahnemann nachdrücklich dafür, die Kernaufgabe des Unterseebootes nicht aus einem Aktionismus heraus zu verwässern und dieses nicht als Schweizer Taschenmesser zu verstehen. Gerade der Punkt Deep Precision Strike ist ihm ein Dorn im Auge, weil die geringen quantitativen Fähigkeiten, die ein solcher Einsatz mit sich bringt, die notwendigen Einschränkungen der eigentlichen Aufgaben in einem großen Konflikt nicht wert sind. Gleiches gilt seiner Ansicht nach für den Einsatz im ASW-Verbund. Als Kernaufgabe sieht er A2/AD:
Zitat:Was ist nun die Rolle konventioneller deutscher Unterseeboote? Die Neutralisierung der gegnerischen Flotte durch deren Vernichtung oder eine solche Androhung. Es wäre fatal, wenn ein deutsches U-Boot bei Kriegsausbruch ... in der Hoffnung, ein gegnerisches U-Boot zu detektieren, räumlich gebunden ist, und nicht im Schwerpunkt wirken kann.
Ich bin geneigt, dem zuzustimmen.
Mich verwundert die Kritik am U-Booteinsatz im ASW. Denn für mein Verständnis geht das mit A2/AD einher. Im Nordmeer muss der Zugang für Über- und Unterwasserkräfte gleichermaßen unterbunden werden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von Broensen - 25.05.2025, 18:26

Gehe zu: