25.05.2025, 14:51
(25.05.2025, 13:52)DopePopeUrban schrieb: Nicht ganz, als der Tender 2015 war es noch B+V, die wurden erst ein Jahr später von Lürssen aufgekauft. Damen hätte das ganze durchaus alleine anbieten können (immerhin ist die F126 keine beauftrage Maßanfertigung in dem Sinne), durften sie nur nicht weil Flintenuschi damals kein vollständig ausländisches Produkt haben wollte. Das hätte man 2020 zwar getrost ignorieren können, hat man aber nicht getan da NVL sonst wahrscheinlich wieder geklagt hätte. Stattdessen wurden sogar noch TKMS ins Boot dazu geholt weil sie ordentlich gemeckert haben. Man hat sich, wieder mal, von der Industrie auf der Nase herumtanzen lassen. Dieser Vergabeprozess war vollkommen lächerlich.Hast recht - da habe ich unsauber formuliert.
Ich bezog mich letztendlich auf die zwei finalen Angebote:
DSNS & NVL - tkMS & GNYK
(25.05.2025, 14:31)DeltaR95 schrieb: Mich würde wirklich mal interessieren, warum tkMS mit NVL damals aussortiert wurde und ob einer der Gründe dafür jetzt die Verzögerungen in der Zusammenarbeit zwischen Damen und NVL verursacht.Na das war doch die 'für F125 bestrafen' Idee?
Deswegen wollte man nicht die ARGE F126 mit den gleichen Werften dahinter.
Was zu den heutigen Problemen führt, wissen wir nicht.
Aber es wird weder tkMS noch Lürssens Liebe zu tkMS sein.