25.05.2025, 12:10
(14.05.2025, 21:17)Kongo Erich schrieb: Die Lage an der Ostgrenze der NATO spitzt sich zu:Finnland nimmt die russischen Anstrengungen wohl nicht auf die "leichte Schulter":
Russland sammelt einerseits nahe der finnischen Nato-Grenze immer mehr Soldaten, Panzer und Kampfflugzeuge. Vier Militär-Stützpunkte geraten in den Fokus.
Andererseits droht Russland gleichzeitig, Nato-Militärübung in Litauen zu „neutralisieren“.
...
Finnland rüstet auf: Sorge um Russlands Militäraktivitäten am Limit
Dabei - dazu komme ich zunehmend - muss es im eigenen Interesse eines freien und unabhängigen Europas sein, die russischen Begehrlichkeiten gegenüber der Ukraine zurück zu weisen, auch wenn uns das etwas Geld kostet:
Zitat: Muss Europa bald für gesamte ukrainische Armee zahlen?ja und - ein großer Teil dieser Zahlungen wird als Nachfrage nach Europa zurück fließen.
Und, auch, wenn Europa ukrainische Waffenkäufe in den USA als "Zwischenhändler" ermöglicht:
Zitat:+++ 08:05 Europäer erwägen Waffenkäufe für die Ukraine in den USA +++so etwas dürfte allenfalls kurzfristig notwendige Produkte betreffen, die in Europa selbst nicht ausreichend bereit gestellt werden können. Schon mittelfristig würden solche Produkte mit Sicherheit gegen europäische Produkte vergleichbarer Qualität ersetzt werden - also ob F-16 oder Mirage oder Rafale oder Gripen ... wenn seitens DT "gezickt" wird, gibt es ein Konkurrenzprodukt aus europäischer Quelle.
Europäische Staaten erwägen, Waffen für die Ukraine in den USA zu kaufen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Damit soll die Hilfe für das von Russland überfallene Land weitergehen, obwohl die USA als Unterstützer ausfallen.
Das könnte - und würde sicher - einen "Boost" für die europäische Rüstungsindustrie darstellen.