25.05.2025, 11:59
@Broensen
——
@Frank353
Zitat:Hat dieser Ansatz nicht zum F126-Auftrag an Damen geführt?Hat es, das hat man mMn aber auch nur wieder halbherzig durchgezogen. Diese Schiffe hätten auch konsequent und von Anfang an außerhalb Deutschlands gebaut werden müssen, nicht von denen die man eigentlich mit der Aktion abstrafen wollte. Jetzt ist von der Ursprungsdrohung „Reißt euch mal zusammen, wir können auch woanders kaufen“ defacto nichts mehr übrig, gebaut wird ja trotzdem wieder in Deutschland. Und geändert hat sich ja offensichtlich wieder nichts, jetzt hilft nur noch die Axt. Wie viele Warnschüsse soll man denn noch geben?
——
@Frank353
Zitat:Allerdings habe ich bei Damen und BAAINBw ein gewisses Störgefühl:Was ich ehrlich gesagt nicht so richtig abkaufe. Damen ist das (ungefähre) niederländische Äquivalent zu TKMS, die bauen für alle Welt in aller Welt. Die SIGMA bauen sie schon seit 15 Jahren vollständig im Ausland und so ziemlich jedes größere Projekt kommt aus Galiti, an mangelnder Erfahrung bezüglich ausländischer Produktion liegts nicht. Wertschöpfungsquote wird ein Problemfeld sein, eventuell auch Kooperationswilligkeit der Werften. Damen hat zwar Servicestationen in Deutschland, aber soweit ich weiß noch nichts hier gebaut, ist dementsprechend für Wertschöpfung und Zulieferung auf Wissen und Kontakte der lokalen Werften angewiesen. Und die lokalen Werften sind sauer, weil man sich für ein niederländisches Design entscheiden hat, kein Wunder dass das nicht funktioniert.
- Keine oder wenig Erfahrung im Fregattenbau
- Kooperation mit NL war zu Ende bzw wurde nicht honoriert
- Mangelhaftes Projektmanagement scheinbar ohne dafür Rechenschaft ablegen zu müssen
- 70% dt. Quote hat Damen scheinbar demotiviert