24.05.2025, 22:05
(24.05.2025, 20:49)DopePopeUrban schrieb: Nein, aber TKMS kann eine F127 nicht im Alleingang Endausstatten oder Erproben, jedenfalls wenn wir weiterhin von AEGIS reden. Das wird nur Hamburg können, was aber automatisch NVL mit ins Boot holen würde. Gleichzeitig fallen die Produktionskapazitäten von Wolgast so ebenfalls weg, heißt eine F127 kann so wie sie jetzt ist nicht ohne NVL gebaut werden. Ist schade für TKMS, die sind durch die sonstigen Aufträge aber auch nicht gefährdet.Die ARGE existiert bereits. Mach NVL gerne Beine aber fahr deswegen jetzt nicht den gesamten deutschen Marineschiffbau vor die Wand.
tkMS BRAUCHT Aufträge.
Das U-Boot-Business platz bzw. wird aus alle Nähten platzen.
Aber bei Überwasser siehts sehr Mau aus.
(24.05.2025, 20:49)DopePopeUrban schrieb: Brauchst du mir nicht erzählen, diese Vergleiche ziehe ich selber regelmäßig. Hier geht primär erstmal darum unserer Industrie Beine zu machen, nicht darum Schiffe früher zu erhalten. Zeitlich nehmen die sich gar nichts.Ja wo willst du dann bauen.
Ich zeige ja auf, dass es bei uns eben nicht schlechter läuft ams beim Rest.
(24.05.2025, 20:49)DopePopeUrban schrieb: Ich würde hier auch eher nach dem dänischen Modell Schiffe per unabhängigem (eventuell staatlichen) Planungsbüro entwerfen und nur die Bauaufträge an die Schiffbauer ausschreiben aber da ist eher was für den deutsche Marine Thread.Eine Lösung die bisher nicht überzeugt hat.
Das macht auch für DE keinen Sinn.
Wir wollen ja noch exportieren und kontinuierlich produzieren.
Demnach müssen unsere Marineschiffbauer selber entwickeln können.
Die Dänen machen da ja ihr eigenes Ding bei Bedarf.
Hat mich jetzt eher weniger überzeugt.
(24.05.2025, 20:49)DopePopeUrban schrieb: Aber um mal zurück auf die F126 zu kommen, weiß jmd zufällig ob Damen bzw Galati in der nächsten Zeit groß beschäftigt sind? Denn falls nicht würde ich das als Ausweichlösung in Betracht ziehen, falls sich unsere Schiffbauer wieder neue Probleme erfinden. Zumindest auf der Softwareebene gäbs hier ja keine Probleme, immerhin kommt der Entwurf für die F126 selber aus dem Hause Damen und wenn man die Wertschöpfungsvorgaben ignoriert, steht dem Bau ja erstmal nichts weiter im Wege.1. Galati dürfte rein theoretisch zu tun haben.
2. In der Niederlande will man wieder Produktion zurückholen.
Outsourcing halte ich auch für DE nicht für angebracht.
3. Ich habe da tatsächlich viel schlechtes gehört (Flurfunk, nicht belegbar, also macht drauß was ihr wollt):
Selbst die SysIntegration beim CSS Den Helder (EGV) soll so ein Theater gewesen sein, dass man dann mehr als ursprünglich geplant in der Niederlande machen musste.
Außerdem ist Schwarzes Meer & die 2 türkischen Seeengen halt auch ein Problemfeld, dass wir meiner Meinung nach gernen dodgen könnten...