24.05.2025, 20:49
(24.05.2025, 19:46)HeiligerHai schrieb: DSNS & NVL machen Scheiße und deswegen bestrafen wir tkMS.Nein, aber TKMS kann eine F127 nicht im Alleingang Endausstatten oder Erproben, jedenfalls wenn wir weiterhin von AEGIS reden. Das wird nur Hamburg können, was aber automatisch NVL mit ins Boot holen würde. Gleichzeitig fallen die Produktionskapazitäten von Wolgast so ebenfalls weg, heißt eine F127 kann so wie sie jetzt ist nicht ohne NVL gebaut werden. Ist schade für TKMS, die sind durch die sonstigen Aufträge aber auch nicht gefährdet.
So richtig?
Ich sags mal so: Einzig und allein 212CD läuft rund und das wird von tKMS 'allein' gemacht.
Ja, NVL ist völlig unfähig. Aber DSNS ist kein deut besser.
Zitat:- PGZ in Polen macht bei Miecznik keinen guten JobBrauchst du mir nicht erzählen, diese Vergleiche ziehe ich selber regelmäßig. Hier geht primär erstmal darum unserer Industrie Beine zu machen, nicht darum Schiffe früher zu erhalten. Zeitlich nehmen die sich gar nichts.
- Saab versagt völlig bei A-26
- Die Briten magst du nicht
- Über Navantia brauchen wir glaub gar nicht reden (man schaue sich Australien & Norwegen an)
- die Naval Group hat auch einen Haufen Leichen im Keller
Zitat:Nachdem die deutsche Marine auch nicht auf das Naviris-Ökosystem wechseln will, kann man hier aber nichts von der Stange kaufen.Ich würde hier auch eher nach dem dänischen Modell Schiffe per unabhängigem (eventuell staatlichen) Planungsbüro entwerfen und nur die Bauaufträge an die Schiffbauer ausschreiben aber da ist eher was für den deutsche Marine Thread.
——
Aber um mal zurück auf die F126 zu kommen, weiß jmd zufällig ob Damen bzw Galati in der nächsten Zeit groß beschäftigt sind? Denn falls nicht würde ich das als Ausweichlösung in Betracht ziehen, falls sich unsere Schiffbauer wieder neue Probleme erfinden. Zumindest auf der Softwareebene gäbs hier ja keine Probleme, immerhin kommt der Entwurf für die F126 selber aus dem Hause Damen und wenn man die Wertschöpfungsvorgaben ignoriert, steht dem Bau ja erstmal nichts weiter im Wege.