(Luft) Luftgestützte Wirkung im elektromagnetischen Spektrum (LuWES)
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(24.05.2025, 08:37)Frank353 schrieb: Vielleicht liege ich völlig falsch

Es bringt nichts, irgendwelche Zahlen in den Raum zu werfen. In diesem Beitrag behauptest du, ein Stand-Off-Jammer braucht 1 MW, im Beitrag zuvor sind es 50 bis 90 kW, woher die Zahlen kommen bleibt ein Geheimnis, dafür bringst du eine Forendiskussion zum Thema Bordstromversorgung mit geschätzten Zahlen, usw.. Das alles erlaubt keine Schlussfolgerungen, was ist also das Ziel?

Um den Leistungsbedarf von derartigen Systemen zu decken gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten, einen Abgriff von den Antriebsmotoren (entweder über standardmäßig vorhandene oder leistungsgesteigerte, triebwerksinterne Generatoren) oder die Verwendung eines dezidierten Generators (die vorhandene APU, eine leistungsgesteigerte Variante davon oder ein zweites Aggregat). Für letzteres gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie dein Link auch schon zeigt, und ist ein gängiger Weg bei externen Lösungen nicht nur um Bereich EloKa.

Um zu erfahren, welches Flugzeug welche Möglichkeiten mit den bordinternen Mitteln bietet reicht es nicht, deren Leistungsfähigkeit zu kennen. Was bringt es zu wissen, dass ein IDG bspw. 30 kW erzeugt, wenn nicht bekannt ist, wie hoch der Verbrauch der Bordsysteme zum normalen Betrieb ist, welche Redundanzen vorgehalten werden müssen (bspw. bei einem Triebwerksausfall) und welche Zusatzaggregate (bspw. APU) verbaut sind? Darüber hinaus besteht auch immer die Möglichkeit für Modifikationen, deren Rahmenbedingungen durch eine Vielzahl von Faktoren geprägt sind (von technischen über praktischen bis hin zu formalen Fragen).

Auf der anderen Seite ist das Thema Leistungsaufnahme bei Jammern selbst ebenfalls sehr komplex. Nicht nur sind für konkrete Systeme nur bedingt konkrete Zahlen bekannt, diese müssen auch immer richtig interpretiert werden. Es bringt beispielsweise wenig, wenn für einen Sender eine maximale omnidirektionale Leistungsabgabe genannt wird, weil diese in der Praxis gar nicht erfolgt (schon allein aufgrund der Antennenform). Um von relativen Leistungsabgaben auf konkrete, absolute Werte zu schließen braucht es dann eben doch ein paar mehr Informationen. Und selbst mit diesen ist die notwendige Leistungsaufnahme nicht einfach errechenbar, weil es nicht nur um Verlustleistung im System geht, sondern beispielsweise auch um Aspekte wie die Kühlung (und wie diese geregelt wird, dafür gibt es je nach Bauteil unterschiedliche Möglichkeiten).

Langer Rede kurzer Sinn, die Thematik EloKa ist alles andere als Trivial und hinsichtlich der Leistung mit ein paar im Netz gefundenen Angaben hinreichend zu klären. Ähnliches gilt für die Leistungsdaten von Flugzeugen generell, wie meine zuvor genannten Hinweise hinsichtlich Reichweite, Ausdauer und Betriebsbedingungen zeigen.
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RE: Luftgestützte Wirkung im elektromagnetischen Spektrum (LuWES) - von Helios - 24.05.2025, 10:21

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