23.05.2025, 14:57
Die Wahl eines Businessjets ist bei der Anforderung der Luftwaffe gar nicht nötig.
Es geht ja darum, dass es Flugzeug aus 300km Entfernung gegnerische Signale stört.
Dafür braucht man nicht einmal das NATO-Gebiet zu verlassen.
Aber was man braucht, ist eine lange Flugzeit und am Besten mehrere Besatzungen und Luftbetankung. Und diese Punkte passen nicht zu einer Businessjet-Lösung.
Falls die Betankbarkeit nicht wichtig ist, könnte Airbus auch den A220 anbieten.
Es geht ja darum, dass es Flugzeug aus 300km Entfernung gegnerische Signale stört.
Dafür braucht man nicht einmal das NATO-Gebiet zu verlassen.
Aber was man braucht, ist eine lange Flugzeit und am Besten mehrere Besatzungen und Luftbetankung. Und diese Punkte passen nicht zu einer Businessjet-Lösung.
Falls die Betankbarkeit nicht wichtig ist, könnte Airbus auch den A220 anbieten.