22.05.2025, 21:25
(17.12.2023, 15:34)voyageur schrieb: Nachrichten aus Indonesien
https://www.cnbcindonesia.com/opini/2023...tahanan-ri
Die Einführung der letzten Charge von 18 Rafale-Kampfflugzeugen wird derzeit aktiviert, und ein Vertrag soll im nächsten Jahr unterzeichnet werden.
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(09.01.2024, 15:36)voyageur schrieb: Indonesien bestätigt den Kauf von weiteren 18 Rafale von Dassault Aviation.die letzte indisch-pakistanische Auseinandersetzung scheint Rafale-Kunden wie Indonesien in höchste Aufregung versetzt zu haben. Unter der Überschrift:
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 9. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...211203.jpg]
Hat das Armeeministerium die Bestellung von 42 Rafale-Jagdbombern [30 Exemplare der Tranche 5 und 12 weitere als Ersatz für die gebrauchten Flugzeuge, die an Kroatien geliefert werden sollen] bestätigt, wie es eigentlich bis Ende 2023 hätte tun sollen? ....
Der Kauf der 42 Rafale ist Teil einer umfassenderen Modernisierung der indonesischen Luftwaffe [Tentara Nasional Indonesia Angkatan Udara - TNI-AU], ....
Zitat: China: So sehr sind die J-10C-Jets den europäischen Modellen überlegenwird auch ausgeführt:
Zitat: ...(ein Bericht der Wirtschaftswoche steckt leider hinter einer Zahlschranke, deshalb kann man sich an diesem Bericht nicht abarbeiten)
Wie unter anderem die "Wirtschaftswoche" (Wiwo) berichtet, überlegt Indonesien deshalb, sich aus einem Deal über 42 französische Rafale-Jets zurückzuziehen. Grund dafür sei ein direktes Aufeinandertreffen im Zuge der Spannungen zwischen Indien und Pakistan, die ihre Rüstungsgüter unter anderem aus Frankreich und China beziehen: Bei dem Luftgefecht waren die französischen Modelle der indischen Luftwaffen gegen die chinesischen Chengdu J-10C-Jets der pakistanischen Streitkräfte klar unterlegen.
Wie die Wiwo schreibt, hatte die pakistanischen Luftstreitkräfte bei dem Kampf drei der Rafale-Jets Indiens abgeschossen, während die eigenen Jets aus China unbeschädigt blieben. Auch eine Militärübung aus dem vergangenen Jahr sei ähnlich verlaufen: Damals kämpfte Pakistan, dass wie die "Financial Times" schreibt, etwa 80 Prozent seiner Rüstung bei chinesischen Unternehmen kauft, mit J-10C-Jets gegen Eurofighter Katars.
Laut Wiwo war das Ergebnis dabei wohl sehr eindeutig: Das europäische, von Airbus, BAE Systems und Leonardo gebaute, Modell verlor mit null zu neun. Die Jets seien sowohl in Nah- als auch Fernkampf unterlegen gewesen.
Europa bei KI abgehängt
Grund für diese Überlegenheit des chinesischen Jets ist laut Experten die sogenannte "Combat Cloud" – also die Vernetzung einzelner Waffensysteme in Echtzeit. So tauschen die Jets, die Raketen und die Radare von KI gelenkt Informationen aus.
Ein weiterer Faktor war die Bewaffnung der Flugzeuge: Mit 80 Kilometer Reichweite schaffen die französischen Raketen etwa nur die Hälfte der chinesischen PL-15E Raketen. China soll bei den Jets Munition nutzen, die eine Reichweite von bis zu 500 Kilometer hat.
...
aber möglicherweise steckt ja wirklich ein "wahrer Kern" in der Aussage. Die pakistanischen AWACS, Jets und Raketen stammen einheitlich aus China - sind also mit Datenlink und Kommunikation optimal aufeinander abgestimmt.
Indien hat dagegen - wie Indonesien auch - ein Konglomerat sowjetisch/russischer und westlicher Systeme in seiner Flotte. Da kann es durchaus "Kommunikationsprobleme" geben. Und das kann den Einsatzwert eines Systems erheblich reduzieren. Dazu kam bei Indien eine deutlich geringere Flotte von AWACS-Flugzeugen und Tankern.
Wer als Blinder auf den Taststock angewiesen ist, hat nunmal eine geringere Erfassungsreichweite als jemand, der mit den Ohren (hörend) sieht.
Es schaut dagegen wohl anders aus, wenn die fliegende Komponente schon werksseitig abgestimmt von einem Anbieter beschafft wird.