(Luft) Luftgestützte Wirkung im elektromagnetischen Spektrum (LuWES)
(22.05.2025, 08:02)Frank353 schrieb: Wir haben bisher nur die Airbusseite gehört

Inwiefern wurde überhaupt eine Seite gehört? Aktuell gibt es nur einen Medienbericht mit den berühmt berüchtigten "gut informierten Kreisen", die von "voll zutreffend" bis "völliger quatsch" in der Vergangenheit alles waren, nur nicht verlässlich. Generell hat die Qualität seit der Umstellung da bei Hartpunkt auch abgenommen. Insofern würde ich da erstmal abwarten.

Von Seiten Airbus wurde nie nur eine angepasste Version des A400M beworben, vielmehr hat sich der Hersteller vornehmlich als Systemintegrator ins Spiel gebracht und dabei seinerseits auch Alternativen wie etwa A32x oder Businessjets genannt.

(22.05.2025, 10:24)DopePopeUrban schrieb: Ich denke auch einfach mal, dass vor allem die Flugzeit und Reichweite hier relevant sein werden. Der A400M schafft es mit Beladung rund 6.000km weit, eine Bombardier Global 6500 schafft mit 12.200km in seiner zivilen Version das doppelte. Selbst wenn wir sagen, dass sich die Reichweite durch Jamming Equipment, Gewicht usw verringert, wird das immer noch signifikant mehr sein als die des A400M, alleine schon weil der ne Menge Totmasse mitschleppen wird.

Du vergleichst die Leistungen bei einer Zuladung von 1,2 Tonnen mit einer Zuladung von 20 Tonnen, in beiden Fällen saubere Maschinen auf ihrer idealen Reiseflughöhe und bei Standardatmosphäre, und ohne Umrechnung auf die eigentlich relevante Ausdauer (obwohl du diese nennst), sondern nur auf Basis der Reichweite, die letztlich weitgehend irrelevant ist.
Ich würde davon ausgehen, dass mit einer vergleichbaren oder sogar besseren Missionsausrüstung die singuläre Ausdauer des A400M mindestens ähnlich ausfällt, bei einer höheren Flexibilität hinsichtlich des Flugleistungsbereichs, und durch die Verwendung von Wechselbesatzungen und Luftbetankung bei Bedarf signifikant gesteigert werden kann.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Luftgestützte Wirkung im elektromagnetischen Spektrum (LuWES) - von Helios - 22.05.2025, 11:58

Gehe zu: