20.05.2025, 22:50
Singapur bestellt zwei weitere Invincible-U-Boote berichtet das MARINEFORUM
Zitat:Die 72 Meter langen, rund 2.200 Tonnen schweren U-Boote des Typs 218SG verfügen über außenluftunabhängigen Brennstoffzellenantrieb und das Gefechtsführungssystem ISUS-100 von Atlas Elektronik. Sie zählen damit zu den fortschrittlichsten konventionellen Unterseebooten weltweit.
...
Mit der jüngsten Bestellung wächst die Flotte auf insgesamt sechs Einheiten an. Verteidigungsminister Ng Eng Hen begründete den Schritt mit gestiegenen operativen Anforderungen und dem Ziel permanenter Einsatzbereitschaft trotz langwieriger Wartungsphasen.
...
Die bilaterale Zusammenarbeit geht über den reinen Export hinaus. Im November 2024 unterzeichneten das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und Singapurs Defence Science and Technology Agency (DSTA) ein langfristiges Kooperationsabkommen auf der Euronaval in Paris. Es umfasst:
....
- - Die gemeinsame Entwicklung neuer Batteriegenerationen für maritime Plattformen,
- den Aufbau additiver Fertigungsprozesse für komplexe U-Boot-Komponenten,
- sowie den strukturierten Austausch technischer Erkenntnisse – insbesondere im Vergleich der deutschen U212A/CD mit den tropenoptimierten 218SG.