19.05.2025, 19:46
(18.05.2025, 15:06)Broensen schrieb: Ich kann mir das nur vorstellen, wenn die Amerikaner mit einer größeren Landstreitkraft den Landweg von den Nordseehäfen über Polen umgehen wollen oder müssen. Das ist dann aber ein Geleitzug mit mehreren Zerstörern.
Um einen signifikanten Warenfluss durch die Ostsse aufrecht zu erhalten, müsstest du aber so viele "kleine AD-Zonen" dort auf- und abfahren lassen, dass der Aufwand mindestens genauso hoch wäre, um das gleiche Ziel zu erreichen wie bei einer permanenten Schutzzone.
Die Idee von Geleitkorvetten in der Ostsee ist für nichts halbes und nichts ganzes. Man ermöglicht damit nur begrenzte Versorgungskapazitäten unter hohem Mittelaufwand.
Nun Geleitzüge gibt es praktisch solange es Kriege auf dem Meer gibt. Und bisher waren Geleitzüge effizient genug um z. B. UK durch WK 1 & 2 zu bringen. Praktisch gesehen ist eine AAW Drohne nicht kleiner als eine K130. Einfach weil es eine gewisse Größe braucht um ein VLS, Maschine und Sensoren unterbringen. Praktisch spart man nur die Kabinen der Besatzung.