Gestern, 09:26
(Gestern, 08:48)Falli75 schrieb: Welche Raketen selbst nun bei wem darin verwendet werden, ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass beide eine Shorad
Variante auf Kette haben, welche leicht auch auf den Boxer passen würde. Ergo eingeführte Systeme, welche vielleicht noch nicht ideal sind, im Gegensatz zu uns, aber zumindest generell vorhanden sind und in der "vollen" Nasams Variante auch gleich rückwertig auf z.B. Brigadeebene mit AAMRAAM eingesetzt werden können. Hätte den Vorteil diese Layer von der Luftwaffe trennen zu können, hat ja nicht mehr Personal und zudem die extrem begehrte Iris nicht auch noch dafür nutzen zu müssen. Beide davon benutzen Flugkörper wären zudem auch schon in der Luftwaffe und auch bei Verbündeten vorhanden.
Klar, kann man machen. Du kannst NOMADS quasi als Sofortlösung beschaffen, wie auch bereits die Iris-T SLM als Sofortlösung gezogen wurden. Wenn das spätere Upgrade auf das NNbS funktioniert, kann das ein unkomplizierter Zwischenschritt sein. Wenn nicht, dann sollte man m.E. nicht mit zwei Systemen länger als erforderlich parallel arbeiten.
Zudem sehe ich nicht, dass man bei uns NASAMS einführen wird. Da hat man sich auf SLM/NNbS festgelegt und die Luftwaffe hat durchgesetzt, dass sie bei allem über Nächstbereichsschutz (Skyranger/FlaRakPz) zuständig bleibt.
(Gestern, 08:48)Falli75 schrieb: Vor allem sprechen wir in allen Bereichen hier, immer darüber nicht fünfundachtzigdrolligste Systeme in Europa nutzen zu wollen. Dann fangen wir doch endlich an.
Die Holländer hatten mit Boxer geliebäugelt, Entwicklung aber lange und teuer, deshalb die einfache und schnelle Lösung auf G5. Steigen wir da ein haben wir endlich zumindest etwas funktionierendes für die mechanisierten. Das Modul dann genau so in den Boxer zu packen dürfte nicht so schwer sein.
Dann hat man ein System in beiden Kräften. Das Boxer Monstrum welches wir anstreben ist meiner Meinung nach wieder Goldrandeinhornlösung.
Den FlaRakPz kann man so oder so sehen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn der Turm gut funktioniert, sicher die bessere Lösung. Wenn der zu kompliziert wird, dann wäre der Schuss definitiv nach hinten losgegangen.
Dass wir auf Kette etwas brauchen, dass sehe ich auch so. Von mir aus kann man ja NOMADS beschaffen. Wenn wir das später nicht in NNbS integriert bekommen, dann geben wir es halt an NL ab…