(Afrika) Ägyptische Luftwaffe
#69
Anscheinend könnte die Zusammenarbeit von Ägypten und China intensiver sein, als wir vermuten.
Gerade habe ich im Netz diesen Artikel gefunden:
Zitat:Geheimflug nach Pakistan: Ägypten verstärkt Militärallianz mit China

Ein ägyptisches Transportflugzeug vom Typ Ił-76MF, das aus China gestartet ist und in Pakistan einen Zwischenstopp eingelegt hat, hat Spekulationen über einen möglichen Transfer chinesischer Luftverteidigungssysteme nach Ägypten ausgelöst, wie auf dem Portal Bulgarian Military zu lesen ist. Das Fehlen offizieller Erklärungen aus Kairo und Peking verstärkt diese Vermutungen.
...

Beobachter weisen auf die zunehmenden militärischen Verbindungen zwischen diesen Ländern hin, was den Kontext für diesen Flug darstellen könnte.

Ägypten und China vertiefen die Zusammenarbeit
Der Flug des Ił-76MF, der am 11. Mai stattfand, erregte aufgrund der ungewöhnlichen Route Aufmerksamkeit. Dieses Flugzeug, das das Rückgrat der ägyptischen Luftstreitkräfte bildet, ist in der Lage, große Lasten zu transportieren, was es ideal für den Transport von Luftverteidigungssystemen wie dem chinesischen HQ-9B macht. Allerdings gibt es keine Bestätigung darüber, was genau transportiert wurde – es bleiben nur Spekulationen.
...
Nun ist "Bulgarien Military" nicht unbedingt die seriöseste aller Quellen. Die Seite gibt wild und ungeprüft wieder, was irgendwo veröffentlicht wird. Spekulativ könnte man genauso vermuten, die ägyptische Transportmaschine habe auf dem Heimweg irgend etwas für Pakistan mitgenommen und bei einem Tank-/Zwischenstop ausgeladen.
Aber der Hintergrund erscheint mir durchaus plausibel: Ägypten und China vertiefen die Zusammenarbeit.
Und solange DT was zu sagen hat, wird selbst eine Lizenzproduktion chinesischer Kampfflugzeuge auch keine Konsequenzen für die Ägypter haben. DT ist "deal-fixiert" und lässt sich von saudischen Milliarden und der Erwartung auf ein Tourismus-Paradies in Gaza mit einem Trump-Tower dort einseifen und blenden.
Wenn die Ägypter ihm dann noch irgend einen "deal" mit dem Suez-Kanal andrehen - eine kostenlose Passage für US-Kriegsschiffe etwa, oder ein US-verwaltetes Containerterminal an einem Kanalende, dann wird DT mit stolz geschwellter Brust von seinen fantastischen Super-Erfolgen schwafeln und dabei gar nicht bemerken, wie er über den Tisch gezogen wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: