09.05.2025, 20:50
(08.05.2025, 22:40)Milspec_1967 schrieb: Die Russen haben im alten kalten Krieg AAM gemischt getragen... Einmal mit semi Radar (aktiv gab es 1987 noch nicht) und einmal mit IR.Natürlich haben die eine kürzere Reichweite - die sind ja auch surface launched.
Erfolgreich waren sie damit eher nicht... Zudem stört es die Logistik mit vielen Modellvarianten.
Die IRIS-T SLM ist etwas länger und breiter als eine Standard AAM IRIS-T
https://armyrecognition.com/military-pro...nical-data
https://www.secretprojects.co.uk/data/at...7c2944.jpg
Die SLM und auch SLX haben eine deutlich geringere Reichweite als die Meteor... Macht also keinen Sinn, da was fürs Flugzeug zu entwickeln.
Vergleiche doch mal eine air launched AIM120 mit einer surface launched AIM120 (NASAMS).
(08.05.2025, 22:30)Fox1 schrieb: Die Russen sollen auch auf gemischte Suchköpfe bei den A-A Missiles setzen. Allerdings weiß ich nicht, ob es die gleichen Missiles nur mit unterschiedlichen Suchköpfen oder tatsächlich unterschiedliche Suchköpfe kombiniert sein sollen.Hab das tatsächlich mal erörtert - SLM ginge wohl.
Dabei gleich noch eine Frage ans Forum: Seht Ihr es als denkbar an, dass man auch den umgekehrten Weg gehen könnte - also IRIS-T SLM/SLX auch als Kampfflugzeugbewaffnung. Die Amis haben in der Vergangenheit auch eine Missile-Klasse zwischen AMRAAM und Sidewinder propagiert - Halfraam/Peregrin - das könnte im Bereich der SLM liegen, SLX eher wie AMRAAM. Kennt Ihr die Abmaße der SLM/SLX. Ich finde das nicht im Internet ...
SLX soll zu groß sein, um das aktuell sinnvoll zu machen.
Wird es passieren? Nein.
Diehl hat keine weiteren Kapazitäten und mit Meteor steht eine tolle europäische Lösung zu Verfügung.
Dann schauen wir lieber, dass wir FCAAM realisieren.