09.05.2025, 19:31
(09.05.2025, 19:10)muck schrieb: @alphall31 & Milspec_1967
Das Hauptproblem sind die Ausmaße und das Gewicht des Flugzeugs, die insbesondere in Hinblick auf Einsätze in Afrika von französischer Seite als limitierend empfunden wurden. Und natürlich fehlt eine missionsspezifische Ausstattung wie eben z.B. die erwähnten Sichtmittel.
Das heißt aber nicht, dass eine C-130 für solche Einsätze unabdingbar und eine A400M chancenlos wäre. Gerade bei Luftlandungen dürfte der Trend sogar zu mehr Abstand vom Zielgebiet gehen (=mehr Landeplätze zur Auswahl), und zu mehr mitgeführten Kräften, einfach weil die derzeitige Proliferation von Drohnen und Präzisionslenkwaffen selbst "kleine" Einsätze wie Geiselbefreiungen immer gefährlicher machen wird.
Aber wie auch immer, wenn eine SpezKr-Variante des A400M kommt, dann tippe ich eher auf Umbauten oder Rüstsätze.Ist das definitiv der Fall? Auf der Airbus-Website z.B. erscheint die CN235 nicht mehr.
https://www.airbus.com/en/products-services/defence
Gleich auf der Titelseite wird sie erwähnt.
(09.05.2025, 19:01)alphall31 schrieb: Airbus scheint ja nun nicht alles abzudecken sonst wäre die C-130 nicht so ein Erfolg
Der Erfolg lässt aber stark nach, während die Embraer zwar in kleinen Stückzahlen so gut wie jede Ausschreibung gewinnt.