07.05.2025, 23:52
(07.05.2025, 22:58)Milspec_1967 schrieb: Im Statement stand Deutschland... Und wir haben definitiv fast nixIm Statement stand:
Zitat:Deutschland hat die stärkste Luftverteidigung in Europe, abseits von Russland und vielleicht der Ukraine.Und diese Aussage stimmt. Dass wir mehr Flugabwehr benötigen, hat mit der Richtigkeit dieser Aussage nichts zu tun.
(07.05.2025, 22:58)Milspec_1967 schrieb: Deutschland muss sich hier selbst verteidigen können... Wer garantiert heute noch Aktionen anderer Länder im Ernstfall?1990 wurde der deutsche Luftraum vor allem von den USA mit geschützt, aber auch von der britischen Rheinarmee.
1990+ war das definitiv anders.
Heute mag die Mitwirkung der USA fragwürdig erscheinen (wobei selbst ein Donald Trump kaum tatenlos zusehen würde, wenn wichtige Einrichtungen wie Wiesbaden, Ramstein und Spangdahlem sowie knapp 150.000 US-Bürger in Gefahr geraten). Andererseits sind wir nicht mehr Frontstaat. Zumindest was Marschflugkörper und Drohnen anlangt, werden wir nun durch unsere Lage westlich von Polen geschützt, das seinerseits gewaltig aufrüstet.