29.04.2025, 20:01
(29.04.2025, 18:36)HeiligerHai schrieb:
Ägypten finanziert das auch weiterhin - allerdings habe ich mal gehört (keine Ahnung wie belastbar das ist), dass die Finanzierung zwischendrin verzögert wurde, weil Ägypten Liquiditätsprobleme hatte.
Ist ja auch einer der Gründe, warum die Ukraine Iris-T SLM bekommen hat - Ägypten war ganz froh ein paar Slots herzugeben und die Auslieferung strecken zu können.
Als nur Ägypten daran interessiert war, kannst du dir vorstellen, dass Diehl dbzgl. vmtl. recht entspannt war.
Nachdem SLM zu SLX dann doch ein größerer Sprung als SLS zu SLM ist, passt das in meinen Augen.
Ja, das wäre zumindest eine Erklärung.
Ich persönlich setze nicht so sehr auf die SLX. Eher „nice to have“, als dringend notwendig. Aber für Diehl natürlich eine sinnvolle Erweiterung des Portfolios.
Ich sehe das als Zwischenschritt in die richtige Richtung. Wenn tatsächlich der RF/IR-Suchkopf kommt, dann ist das ggf. eine ganz gute Ergänzung, weil die Iris-T Varianten im IR-Bereich echt gut sind, rein deutsche RF-Lösungen aber noch fehlen.
Richtig spannend wird dann m.E. HYDEF. Aber da reden wir von einem ganz anderes aufgestellten Gesamtsystem.