29.04.2025, 11:56
(29.04.2025, 11:13)Gecktron schrieb: Das ist auch meine Vermutung. IRIS-T SLX ist noch Jahre entfernt, so das man die Sofortbeschaffung von IRIS-T SLM nicht damit verzögern wollte.
Es werden sicher noch mehr als die aktuellen 6 Einheiten beschafft. Diehl meinte ja letztes Jahr auf der ILA das man noch mit rund 4 Jahren bis zur Reife von SLX rechnet. Bis dahin kann man sich noch etwas Zeit lassen und erstmal SLM fertig zertifizieren und in die Truppe einführen.
Defence Network
Nach den aktuellen Planungen sollen insgesamt 12 SLM-Staffeln (also weitere sechs Staffeln) bestellt werden, die dann später in das LVS NNbs eingebunden werden. Daneben dann die 8 gemischten LVS NNbs Einheiten mit Iris-T SL und FlaRakPz Boxer/Iris-T.
Mich persönlich verwundert die lange Entwicklungszeit der SLX insoweit, als dass Ägypten die bereits vor vier Jahren bestellt hat. Dann (von heute an) noch weitere drei Jahre bis zur Serienreife, das ist relativ lang. Darüber hinaus ist auch die Verlautbarung des Herstellers komisch, dass es noch keinen Kunden für die SLX geben soll. Hat Ägypten doch zurückgezogen?