27.04.2025, 01:25
(27.04.2025, 01:11)Milspec_1967 schrieb: Fakt:Norwegen fordert WEDER im Dienst NOCH im Bau.
WENN Norwegen tatsächlich IM DIENST oder IM BAU befindliche Klassen in der Ausschreibung verlangt,...
... Kann es aus Deutschland nur F-126, eine MEKO A-200 Variante (a la Ägypten oder Südafrika) oder eine F-125 NOR mit VLS und Sonar sein.
... Aber NIEMALS die nur auf Papier existierende F-127!!
Alle anderen relevanten Nationen bieten nur Klassen an, die bereits auf See sind (FDI) oder kurz davor (Type 26/River)
(Spanien ist für mich nur Außenseiter.. Und ehrlich gesagt nach dem Nansen Klasse Desaster in Bezug auf Überlebens Fähigkeit wundert es mich, dass die überhaupt dabei sind)
Das ist die Forderung Kanadas bei CPSP.
Norwegen fordert eine Klasse, die von einem SEHR ENGEN Partner genutzt wird.
Die Schiffe sollen mehr oder weniger IDENTISCH sein.
Demnach sollte dir doch selbst auffallen, dass A-200 und F125 Mod. rausfallen?
Dass wir F127 statt F126 pitchen hat andere Gründe - das geht hier aber zu weit.
Demmach wird hier vor allem relevant, welchen Zeitplan wir hinsichtlich der Auslieferung von F127 anbieten können.
Wenn die Norweger hier aber nicht kompromissbereit wären, hätte man F127 gar nicht erst downselected.
Und wie oft haben wir jetzt eigentlich erörtert, dass F110 (ESP) und River (CAN) raus sind?