(Sonstiges) Russische Waffentechnologie
#90
Das wird übrigens in Russland exakt so kommuniziert: wir leeren jetzt die Depots von dem ganzen Schrott, den wir ansonsten ja ohnehin nie mehr hätten verwenden können - entsorgen unseren Müll auf diese Weise in der Ukraine und füllen dann mit neuen Systemen nach, so dass sich dadurch die Armee auch noch modernisiert.

Der Fehler in dieser Rechnung ist die mangelnde Produktionskapazität. Selbst unter der Annahme dass man wieder unter Friedensbedingungen und ohne die Kosten des Krieges weiter produzieren könnte, wird alle aktuelle genuin russische Hochtechnologie zur Zeit de facto in liebevoller Handmanufaktur gefertigt um es mal zu verbildlichen.

Einer der am stärksten limitierenden Faktoren ist dabei übrigens das Humankapital. Der Rüstungsindustrie in Russland fehlen ausreichen hoch qualifizierte Techniker, Ingenieure usw. die mit solcher Hochtechnologie überhaupt umgehen können und die russischen Universitäten etc. verfallen seit Jahren, auch die Ausbildung in den Unternehmen hat sich verschlechtert. Entsprechend begrenzten die beschränkten menschlichen Ressourcen die Produktionskapazität eigener Technologie erheblich.

Dazu kommt noch die völlig außer Kontrolle geratene Korruption und die extreme Dysfunktionalität des russischen Staates an sich oben drauf, und seit Kriegsbeginn auch der massive Brain-Drain vieler fähiger, hochqualifizierter junger Russen ins Ausland.

Die Russen könnten daher selbst unter für sie günstigen Umständen die Produktionskapazitäten nicht ausreichend hoch fahren, dass deren Fertigung für uns quantitativ ein Problem werden könnte. Sie kriegen es ja nicht mal hin die Produktion von Rohren ausreichend zu erhöhen obwohl dies auch so eine Schlüsselengstelle für sie ist. Aus den genannten Gründen.

Entsprechend wird sich Russlands Armee modernisieren, aber sie wird zugleich quantitativ dadurch unbedeutend.

Verbleiben Technologiekiller und Systeme welche aufgrund der Kriegserfahrungen und der Evolution in der Ukraine in Russland nun vorhanden sind und bei uns nicht. Es wäre aber auch hier für uns - selbst für die Europäer alleine - mit Leichtigkeit möglich Russland binnen kürzester Zeit weit zu überholen.

Und natürlich die Atombbomen, an welche man sich als Ersatz für jedwede sonstige Befähigung so dermaßen klammert dass man ständig damit herumwedeln muss, weil man sonst keinerlei Substanz mehr hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: