22.04.2025, 18:53
Zitat:Ankündigung einer Handelsbehördedas mit dem Ausgleich chinesischer Subventionen mag einen wahren Kern haben - da steckt mit Sicherheit aber auch das Thema "Förderung fossiler Energien" durch die US-Regierung drin, die ja sogar im eigenen Land regenerative Energiegewinnung blockiert - wie jetzt den bereits genehmigten Offshore-Windpark vor New York.
US-Regierung plant bis zu 3521 Prozent Zusatzzölle auf Solarpanels
Für Solarzellen aus Südostasien will die Trump-Regierung horrende Zölle erheben. Die Entscheidung stützt sich auf eine Untersuchung, die unter der Vorgängerregierung eingeleitet wurde.
Die US-Regierung hat Zusatzzölle in Höhe von bis zu 3521 Prozent auf Solarpanels aus Südostasien angekündigt. Betroffen seien Kambodscha, Malaysia, Thailand und Vietnam, erklärte am Montag die Internationale Handelsbehörde (ITA), die dem US-Handelsministerium untergeordnet ist.
Die hohen Importzölle sollen demnach eine Unterstützung der Solarpanelproduktion in diesen Ländern durch China ausgleichen. ....
Mit solchen Methoden koppelt man die USA von der Entwicklung in der Energiegewinnung ab und macht man die USA zum energiepolitischen Industriemuseum (ohne auf Dinge wie Klimaneutralität und Ähnliches zu achten). Da kann ich in Konsequenz nur sagen: es lebe die Dampfmaschine, denn Kohle haben die USA auch genug ... - echte Kohle, an der übertragenen Kohle wird es bald mangeln