17.04.2025, 17:50
Zitat:Bekannte Drohungen aus Moskauhttps://www.n-tv.de/politik/Russland-wue...12604.html
Russland würde Taurus-Einsatz als "direkte Beteiligung" Deutschlands werten [...]
Jeder Angriff mit Taurus-Marschflugkörpern auf russische Ziele würde nach Angaben des Außenministeriums in Moskau als eine "direkte Beteiligung" Deutschlands an dem Konflikt aufgefasst. "Ein Schlag mit diesen Raketen gegen russische Einrichtungen (...) wird wie eine direkte Beteiligung Deutschlands an den Kampfhandlungen an der Seite des Regimes in Kiew aufgefasst, mit allen Konsequenzen, die das mit sich bringt", wurde die als Hardlinerin bekannte Außenamtssprecherin Maria Sacharowa von russischen Nachrichtenagenturen zitiert.
Man entsinne sich: Folgt man dieser Argumentation, dann sind Frankreich und Großbritannien bereits "direkt beteiligt", da mit dem Storm Shadow bzw. SCALP (also Taurus-Geschwistern), die geliefert wurden, die Ukraine z. B. das HQ der Schwarzmeerflotte auf der Krim zerlegt hat (https://www.youtube.com/watch?v=vhzEQqBQ3pg). Und Frankreich und Großbritannien ist bekanntermaßen nichts passiert.
Insofern: Diese nebulöse Drohung dient meinem Empfinden nach eher dem Versuch, in Deutschland wieder ein bisschen innenpolitisch Wirbel zu machen, in der Hoffnung, die prorussische Querfront zu stärken. Optional kann es natürlich auch sein, dass man in Moskau wirklich Angst vor dem Taurus hat und deswegen so schrill reagiert, das denke ich aber eher nicht.
Schneemann