15.04.2025, 17:58
@Wladimir
Zunächst: Willkommen im Forum.
Ferner:
Schneemann
Zunächst: Willkommen im Forum.
Ferner:
Zitat:Die Chinesen sind gute Analytiker und rationale Denker. Sie begehen keinen Fehler zweimal und verlieren das übergeordnete Ziel niemals aus den Augen.Die chinesische Führung ist in gewisser Weise, v. a. außenpolitisch, relativ pragmatisch, aber zugleich nach Innen auch in sich erstarrt und in den eigenen, totalitären Denkschablonen noch zu sehr gefangen. Das zeigt(e) ihre Unfähigkeit, wirkliche Probleme im Land anzugehen (Immobilienblase, Jugendarbeitslosigkeit), denn hier wirkt die Parteihierarchie mit ihrer finsteren Geschichte des Maoismus und der Säuberungen immer noch nach. Zwar ist es nicht so schlimm wie in Nordkorea, aber es wirkt noch nach.
Zitat:Ohne Trump wäre man dabei wohl dem Prinzip "Eile mit Weile" gefolgt. Nun geht es etwas schneller.Sollte das stimmen, dann hätte Trump ja recht. Denn er würde nur das vorantreiben, was sowieso unvermeidbar ist. Nur zieht er den Konfrontationskurs auf einem Zeitpunkt vor, wo die USA noch bessere Karten haben. Ob er aber wirklich so strategisch denkt, kann ich nicht sicher sagen, zumindest habe ich gewisse Zweifel, wenn ich mir das erratische Hin- und Hergehüpfe anschaue.
Schneemann