09.04.2025, 01:14
(08.04.2025, 18:32)Falli75 schrieb: Murmansk würde ich raushalten gerade um nicht weiter zu eskalieren.Ich halte Eskalation für richtig in dem Szenario. Allerdings sollte man drauf achten, dass es eine Eskalation ist, die Russland nicht zu sehr in die Enge treibt, deshalb sollten die Metropolen außen vor bleiben. Murmansk jedoch ist ein sinnvolles Ziel. Außerdem die russische Marine insgesamt, global.
(08.04.2025, 18:32)Falli75 schrieb: Königsberg nenne ich nicht umsonst so.
Sie wollen da eskalieren, ok können wir auch.
(08.04.2025, 19:23)Leuco schrieb: Das Problem mit einem Angriff auf Königsberg, wäre, dass Russland dies als Versuch der Eroberung von Territorium auslegen wird um in die Opferrolle zu schlüpfen.Sehe ich ebenfalls so, weshalb ich es auch für dringend geboten halten würde, eine europäische "Königsberg-Doktrin" zu erstellen, die glaubhaft klar macht, dass im Falle eines russischen Angriffs auf das Baltikum Königsberg umgehend mit allen Mitteln erobert und ein vermeintlicher Atomschutzschild ignoriert werden würde. Ich weiß, das klingt gewagt, aber einen Krieg mit Russland zu führen ohne Königsberger Gebiet zu besetzen, halte ich für hoch problematisch. Und wenn es sich eh nicht vermeiden lässt, dann ist es besser, man bietet der Russischen Führung diesen Ausweg an, Kaliningrad eben propagandistisch aus dem Mutterland heraus zu nehmen. Schließlich ist zumindest Putin-Russland durch eine glaubhafte Abschreckung auch zu beeinflussen und hat wiederholt bewiesen, dass er nicht bereits ist, seinen atomaren Vernichtungsdrohungen auch zwingend Taten folgen zu lassen.
(08.04.2025, 18:32)Falli75 schrieb: Das Heer schlägt zurück, stoppt aber in der Hälfte der EnklaveWarum stoppen? Sollte es zu einem Krieg mit Russland um das Baltikum kommen, dann muss Königsberg in der Folge ohnehin mindestens entmilitarisiert werden, wenn nicht sogar unter UN-Verwaltung gestellt werden o.ä. Dementsprechend muss eine vollständige Besetzung das erste Kriegsziel sein, noch vor der Rückeroberung baltischen Territoriums.