08.04.2025, 20:52
(06.04.2025, 13:22)Schneemann schrieb: @Kongo Erich@Schneemann
Ja, das haben sie. Und was ist daran falsch? Die rotchinesischen Aktivitäten sind eine eindeutige Drohkulisse und es sind Muskelspiele - die zudem mit vulgärer Propaganda umrahmt wurden -, um eine kleine Inselnation einzuschüchtern. Wenn Peking also seine Marine dort herumgondeln lässt, dann nicht um etwa selbstlos taiwanesische Fischereigründe zu schützen und um gutnachbarschaftlich Hilfe anzubieten, sondern es sind klare Einschüchterungs- und Bedrohungsaspekte vorliegend.
Schneemann
Das kann man auch anders sehen. Taiwan ist Bestandteil der 1. Inselkette unmittelbar vor der chinesischen Küste.
Wenn China im Küstenvorfeld eine Defensivübung abhält, ja sogar, wenn ein chinesisches Kriegsschiff von Hongkong oder Kanton nach Shanghai schippert, muss zwangsläufig Taiwan passiert werden - egal ob westlich oder östlich der Insel.
Und das gilt erst recht, wenn die Streitkräfte Chinas im westlichen Pazifik üben wollen. Dann gehen die wenigen freien "internationalen Gewässer" unmittelbar südlich oder nördlich von Taiwan vorbei.
Im Endeffekt muss man also schon näher hinschauen, bevor man aus jedem hochseefähigen Kriegsschiff der Volksrepublik eine Bedrohung der Insel macht.