07.04.2025, 14:55
(07.04.2025, 14:09)Helios schrieb: Aster 30 Block 2 war ein Industrievorschlag, dessen Entwicklung nie finanziert wurde. Was MBDA an eigenverantwortlicher Arbeit investiert hat fließt dem Vernehmen nach in HYDIS ein, wobei dies ein endoatmosphärisches System werden soll.
Ja, das habe ich auch so interpretiert. Was mir in diesem Punkt “Sorgen“ bereitet ist, dass HYDIS definitiv auf der Aster-Familie aufsetzt und damit quasi nativ Sylver-kompatibel ausgelegt ist, während HYDEF hier erst für viel Geld integriert werden müsste. M.E. nicht umsonst strebt Diehl auch die Integration in das Mk41 VLS an und scheint sich in der Sylver- und damit rein europäischen Welt nicht primär positionieren zu wollen.
Mal gucken, ob es dabei bleibt.
Ich verspreche mir von dem (noch weitgehend undefinierten) HYDEF-Ansatz eine deutlich höhere Flexibilität, sowohl auf Land, wie auch auf See, als von einem HYBIS-Ansatz. Ich befürchte, dass dieser sehr strak auf den Aster-SAMP/T - Komponenten aufbaut, die ich persönlich auf deutschen Fregatten nicht sehe… Das konterkariert die grundsätzlich sehr erstrebenswerte Europäisierung, aber in diesem Punkt kann eine europische Konkurrenz m.E. nicht schaden.