07.04.2025, 13:16
(07.04.2025, 12:32)Milspec_1967 schrieb: EU Systeme sind Unimogs mit Container Flächen und Standard Anschlüssen drauf....möglichst simpel gehalten, damit viele möglichen Waffen/Sensoren Koninationen für Kunden passen und angebaut werden können.
AEGIS ist ein Formel 1 Bolide...ohne internationale Standards mit Spezialkomponenten für jede Domäne und nur zu einem Zweck geschaffen: Der US Navy 100% Leistung zu bringen (US Black Box)...Kompromisse für andere Nationen sind da prinzipiell gar nicht vorgesehen.
Nimm' es mir nicht übel, aber lies bitte erstmal die bereitgestellten Dokumente - du hast doch einen IT-Hintergrund, wie du immer so schön sagst?
Allein das Blockdiagram von AEGIS spricht Bände, AEGIS ist im Kern wie PAAMS ein reines "Air Defense System", welches halt nicht um Aster, sondern ESSM und SM-2 gebaut wurde.
Der wesentliche Unterschied ist die Leistungsfähigkeit eines AN/SPY, welches je nach Quelle im AAW-Modus aber nicht deutlich weiter reicht, als andere vergleichbare europäische Radare. Interessant wird es beim Thema BMD und dort sagen mir die öffentlich verfügbaren Quellen, dass das AN/SPY-1 mit einem sehr kleinen Pencil-Beam auf einem Remote-Cue arbeitet oder nur einen sehr begrenzten Sektor mit maximaler Reichweite überwachen kann.
Dazu kommt dann die Flugkörper-Familie, dort gibt es für SM-6 und SM-3 derzeit keine europäischen Pendants.
Aber AEGIS als "FüWES" so zu überhöhen, halte ich für grundlegend falsch - auch dort wird nur mit Wasser gekocht.
Außerdem ist BMD - so es denn hier darum geht - mehr als nur Sensor- und Effektor. Da hängt eine gesamte Organisation dran und ich glaube nicht, dass die USA uns nach dem Kauf freiwillig Zugriff auf das ganze Hintergrundwissen und deren Datenbanken für BMD gewähren - Stichwort "Kovarianz".
Auch hier sehr schön beschrieben:
https://apps.dtic.mil/sti/tr/pdf/ADA384703.pdf
All die Diskussion um den Sensor, den Effektor und AEGIS ist zwar schön, um auf dem Papier ein Schiff zu produzieren, was das ganze theoretisch könnte - wenn die Prozesse dahinter aber nicht funktionieren oder etabliert werden (Stichwort Wissenstransfer an die Marine bzw. Bundeswehr), können wir das ganze Thema gleich ad acta legen.