03.04.2025, 21:24
(03.04.2025, 17:08)Helios schrieb: Welches Problem soll es da geben? Für die Nansen-Klasse wurde das Dock auch mehr oder weniger komplett umgebaut, vertieft, verbreitert und der Fels darüber abgetragen um ein neues Dach aufzusetzen. Eine erneute Erweiterung wäre im besten Falle nur eine Verlängerung, aber selbst ein größerer Umbau ist nicht unmöglich. Und selbst wenn es zu viel Arbeit wäre, dann wird eben ein neues gebaut. Das macht Norwegen für die Unterseeboote auch, und bereits mehrfach wurden die zu geringen Kapazitäten bemängelt, so dass das auch für die Gesamtplanung Sinn ergibt.Das war auch nötig, da selbst die vergleichsweise winzigen Nansens damals nicht in die Ursprungsdimensionen des Docks gepasst haben. Die sind mit 134m Länge und 16.8m Breite bewusst klein gestaltet worden, genau mit diesem Aspekt im Hinterkopf.
Die Wartungsdocks für die U-Boote werden auf einer bereits bestehenden Fläche gebaut, die aktuell als Parkplatz und Helipad genutzt wird, zusätzlich wird ein Teil der Fläche in Skaervika künstlich aufgeschüttet und erweitert. Dafür muss man sich aber nicht ins solide Grundgestein sprengen, das ist nochmal ne andere Dimension.
Für die F127 hingegen müsste das Dock um etwa 20m verlängert und etwa 2m verbreitert werden, mit allen Kopfschmerzen die dazu kommen. Wozu das ganze, wenn bspw die FDI bereits so ins Dock passt?