28.03.2025, 21:17
Die bisher "geschwisterlichen Beziehungen" zwischen Kanada und den USA sind "vorbei"
Kanadas Premier droht Trump mit neuen Zöllen
Wenn er es nicht tut, sehen die Auguren schon Feuer an der Wand:
Kanadas Premier droht Trump mit neuen Zöllen
Zitat:Kanadas neuer Premierminister Mark Carney hat den USA mit Gegenmaßnahmen gedroht, sollten ab dem 2. April geplante neue US-Zölle in Kraft treten. Er habe ein "sehr konstruktives" Telefonat mit US-Präsident Donald Trump geführt, erklärte Carneys Büro nach dem ersten Gespräch der beiden seit der Vereidigung des Premiers.nun - noch haben wir März, d.h. DT hat noch etwas Zeit, wieder aus seinem Kartoffelacker zu kommen.
...
Nach Trumps Ankündigung von Autozöllen von 25 Prozent hatte Carney am Donnerstag gewarnt, dass die bisherigen Beziehungen mit den USA "vorbei sind". Sie beruhten bisher auf "einer tieferen Integration unserer Volkswirtschaften und einer engen Zusammenarbeit bei Militär und Sicherheit". Er sagte: "Es gibt kein Zurück." Die USA seien "kein verlässlicher Partner mehr". Die Gespräche zwischen dem kanadischen Finanzminister Dominic LeBlanc und dem US-Handelsminister Howard Lutnick würden intensiviert werden, um auf unmittelbare Probleme einzugehen.
Wenn er es nicht tut, sehen die Auguren schon Feuer an der Wand:
Zitat:Koch über Kanadas Gegenzölle(Video)
"Wall Street hat es mit giftigem Cocktail zu tun"
Die von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle führen zu Gegenzöllen aus Kanada. An der Wall Street sorgt die Ankündigung für schlechte Stimmung. Finanz-Experte Markus Koch erklärt, warum sich die US-Wirtschaft in einem Dilemma befindet.