28.03.2025, 09:23
(27.03.2025, 22:39)Milspec_1967 schrieb: Ich möchte daran erinnern, dass deutsche Fregatten bislang alle unter 7m Tiefgang haben (müssen), um von WHV aus agieren zu können.
Warum? Der EGV liegt auch bei 7,9 m und der neue BVS bei 9,5 m - außerdem lagen schon mal Arleigh Burke in der 4. Einfahrt.
Beweis: https://www.nwzonline.de/wilhelmshaven/w...74262.html
(27.03.2025, 22:39)Milspec_1967 schrieb: Arleigh Burke hat fast 9m Tiefgang und es ist somit klar, warum deren VLS Deck bündig bleibt... Da ist viel Platz nach unten.
China 055 ist enorm lang (180m) und gleicht so die VLS, die bis zum Boden gegen müssen (Tiefgang ebenfalls nur 7m) aus.
Nochmal: Der VLS Mk 41 einer Arleigh Burke geht nicht bis zum Boden des Schiffes, die Skizze habe ich dir bereits verlinkt. Da sind nach der Skizze noch zwei Räume bzw. Decks darunter.
(27.03.2025, 22:39)Milspec_1967 schrieb: Ivh vermute, dass die China VLS auch kürzer sind als MK41 strike...sionst kann das einfach nicht physisch passen.
Faktencheck:
VLS Mk 41 Strike Length => maximal 7,7 m
VLS GJB 5860-2006 => maximal 9 m
Also, nächster Versuch
