27.03.2025, 00:45
(26.03.2025, 23:08)HansPeters123 schrieb: Jemand der die Spekulation kommentieren kann, dass die beiden Inseln näher zusammenrücken sollen? Sinn? Man sollte ja meinen die Überlebensfähigkeit wird dadurch gesteigert, dass die Dinger möglichst weit auseinander sind damit nicht beide mit einem Schlag zerstört werden können?
Von einem Stabilitätspunkt bei Seegang ist die Konzentrierung der beiden Inseln möglichst mittig wünschenswert, da so das Stampfen reduziert wird und durch Verlegung des VLS weiter achtern würde es wahrscheinlich auch ein Deck tiefer liegen, was die Höhe des Schwerpunkts reduziert und somit das Rollen reduziert.
Das hätte zur Folge, dass die Plattform in schwerer See stabiler liegt und somit bei schlechterem Wetter uneingeschränkt operieren kann, was besonders in der für ihre kurzen steilen Wellen berüchtigten Nordsee von Vorteil ist. (Die Nordseewellen werden nicht ohne Grund Schlaglöcher genannt.)
Wobei ich bei den Informationen im Artikel nicht davon ausgehe, dass die beiden Inseln viel näher beieinander liegen, sondern dass der Bereich dazwischen entzerrt wird und mehr der F125 ähneln wird und die zusätzliche Schiffslänge hinter der zweiten Insel eingefügt wird und dort das VLS hinverlegt wird. Würde heißen, die NSM Starter bekommen den Bereich vor dem Zwischenmast und die jetzt 4 Container (anstatt 2) kommen längs dort hin, wo heute das VLS ist.
Der Abstand zwischen Zwischenmast und hinterer Insel könnte so leicht reduziert werden und das Handling der Container würde durch die Längspositionierung (anstatt quer) wesentlich vereinfacht, da man die Container so mit jedem Containerverladesystem wechseln kann und keine Spezialkonstruktion oder einen Autokran braucht.