(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(25.03.2025, 18:27)siralop schrieb: 212cd Breite und Seitenhöhe würden wahrscheinlich ausreichen, um etwas Ähnliches wie VIRGINIA PAYLOAD MODULE zu installieren.

der Durchmesser der Virginia-Klasse beträgt etwa 10 Meter (34 Fuß), sie sind also nicht wesentlich breiter als 212cd

So etwas würde es der 212cd ermöglichen, Mittelstreckenraketen wie die LRHW/DARK EAGLE zu tragen, falls DE in Zukunft ein ähnliches, vollständig inländisches System entwickeln kann.
Das 533-mm-Torpedorohr ist einfach zu klein, um wirklich ein Mittelstrecken-Raketensystem unterzubringen. Der Durchmesser von LRHW/DARK EAGLE wird auf etwa 880 mm geschätzt.
Die Lösung könnte die Entwicklung eines VLS-Moduls sein, ähnlich wie bei der Blekinge/A26-Klasse.

Und die Blekinge-Klasse ist auch deutlich kleiner als die 212cd

Warum sollte Deutschland Raketen wie Dark Eagle auf einem Uboot stationieren? Die könnten irgendwo in Deutschland rumstehen und trotzdem halb Russland erreichen… so ein System ist etwas over the top würd ich sagen. Die Amerikaner haben hier einfach andere Ansprüche und Einsatzszenarien.

Trotzdem scheinen Ubootsklassen wie die A26 oder die KSS III dir rechtzugeben. Schweden und Korea haben zumindest für sich den Bedarf eines VLS auf ihren Booten ähnlicher Größenordnung festgestellt. Wenn auch in einer anderer Größe als sie dir vorschwebt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von Jason77 - 25.03.2025, 21:54

Gehe zu: