23.03.2025, 16:12
(23.03.2025, 14:55)Helios schrieb: Was jetzt benötigt wird, ist ein Einsatzmuster, dass die erforderlichen Aufgaben erfüllen kann. Die S-100 kann das allen bekannten Informationen nach nicht.
Aus Interesse die Frage: Ist dir bekannt, welche Anforderungen die Marine abseits dem bekannten Betriebsstoffthema an die Drohne für K130 genau stellt? Sind die operativen oder technischen Anforderungen das Problem?
Soweit mir bekannt, hat man vom Camcopter 2014 nicht aus Gründen von Fähigkeitsdefiziten Abstand genommen, sondern aus Gründen von Zulassungbedenken:
Zitat:34. Inwiefern hat das BMVg Risiken hinsichtlich der Zulassungsfähigkeit der „Camcopter“ gesehen, und worin bestanden diese?
In der Vorbereitung einer möglichen Projektierung wurden die Zulassungsfähigkeit des marktverfügbaren Camcopters sowie die Systemauslegung der Marinevariante geprüft. Die Bewertung ergab ein nicht akzeptables zeitliches, technisches und finanzielles Risiko für den Zulassungsprozess. Die vorliegenden zulassungsrelevanten Unterlagen waren für eine Musterzulassung unzureichend.