23.03.2025, 13:29
(23.03.2025, 11:51)Helios schrieb: Das geht ja nur auf die Vita ein paar Aussagen von Piloten zurück, ob die Bezeichnung offiziell vergeben wurde und für was ist insgesamt fraglich.Initial ja. Es gab dann aber auch in einer bestimmten Ecke des Internets weitergehende Informationen aus glaubwürdiger Quelle dazu. Und nicht alles was man dazu erfahren konnte landete online.
Das (die Preseabteilung von) Lockheed von dem Projekt nichts wusste und andere dazu nichts sagen konnten ändert daran nichts.
(23.03.2025, 11:51)Helios schrieb: Das ist die übliche Erklärung für das X, da es sich aber um Gesamtdemonstratoren handelt ist das eine recht wackelige Argumentation. Der Wechsel von X-35 zu YF-35 wäre im übrigen nach den gängigen Regeln falsch gewesen.Es sind einfach keine Regeln sondern schlicht Guidelines. In Kategorien von richtig oder falsch zu reden trifft es nicht wirklich.
Letztlich ist es eher so, dass die Regeln von Anfang an nicht eingehalten wurden, es immer wieder zu den verschiedensten Verletzungen kam und dies insbesondere in den letzten Jahrzehnten massiv zugenommen hat (genauso wie der Umgang mit den X-Bezeichnungen).
(23.03.2025, 11:51)Helios schrieb: Es kann mir auch niemand weismachen, dass es zwischen der B-2 und der B-21 wirklich 17/18 verschiedene Geheimmuster mit B-Klassifikation gab (ehrlicherweise versucht es da auch niemand).Sicherlich nicht, aber ser wahrscheinlich eine YB-3 oder XB-3 und wohl noch einige mehr. Entsprechend dann halt die alberne Argumentation mit der B-21 als Bomber für das 21. Jahrhundert.
(23.03.2025, 11:51)Helios schrieb: In Anbetracht des Narzissmus von Trump steht für mich außer Frage, dass er direkt oder indirekt Grund für die Bezeichnung F-47 ist, und der Rest halt hinzu gedichtet wurde. Erfahren werden wir es wohl erst in etlichen Jahren, wenn überhaupt. So oder so ist es eine Anekdote, und letztlich völlig irrelevant.Ich würde dagegen wetten, dass die "47" deutlich älter ist als Trumps zweite Amtszeit.