(Luft) USAF Next Generation Air Dominance (NGAD)
#51
(23.03.2025, 02:38)Milspec_1967 schrieb: Nur zur Klarstellung.

Richtig ist, dass 1962 ein neues Bezeichnungssystem eingeführt wurde, um die bisher verwendeten Systeme der drei Teilstreitkräfte zu vereinheitlichen. Dieses begann für alle Haupteinsatzzwecke wieder bei 1, bei den Jagdflugzeugen also bei der F-1 (was die neue Bezeichnung für die bei der US Navy genutzte North American FJ war), und sollte von dort fortlaufend vergeben werden. Die Century Series war nicht Teil dieses neuen Systems, sondern entsprach dem alten System (das in den vierziger Jahren von P für Pursuit auf F für Fighter wechselte), wurde aber nach der Umstellung beibehalten.

Zwar war wie gesagt die fortlaufende Nummerierung vorgeschrieben, gegen diese Regel wurde aber mehrfach verstoßen. So hätte die F-14 eigentlich F-13 heißen müssen, die Nummer wurde aber aus Aberglaube übergangen. Auch war für die F-20 eigentlich F-19 vorgesehen, Northrop wollte aber unbedingt eine gerade Zahl, um sich auf dem Weltmarkt von den Sowjetmustern besser unterscheiden zu können. Streng genommen hätte die F-35 F-24 heißen müssen, allerdings war der Name bei der Präsentation des Gewinners des JSF-Wettbewerbs noch nicht festgelegt, so dass der damalige Staatssekretär für Beschaffung auf die Frage nach der nun finalen Bezeichnung das X durch ein F tauschte und die Maschine F-35 nannte. Apropos X-35, auch diese Bezeichnung ist bereits falsch gewählt, denn tatsächlich hätten die Wettbewerbsteilnehmer eigentlich YF-24 und YF-25 heißen müssen - X-Flugzeuge der Definition nach waren diese nämlich nicht.

Die Liste der Verstöße gegen die eigenen Richtlinien ist lang. Die SR-71 als prominentes Beispiel hätte eigentlich RS-71 heißen sollen, fälschlicherweise wird Präsident Johnson ein Buchstabendreher unterstellt, tatsächlich hatte der damalige Luftwaffenchef Curtiss LeMay einfach das Skript geändert. Falsch wären beide Bezeichnungen nach dem neuen System aber eh gewesen. Die F-117 hätte gar nicht F heißen dürfen, wurde aber so genannt, zum einen wohl weil die USAF als Kampfflugzeuge nur F-Fighter und B-Bomber kannte, und keine A-Assaults haben wollte, zum anderen, weil die F-Bezeichnung zusammen mit der dreistelligen Nummer auf die Vergabe bei der Erprobung zurück ging - im geheimen und intern wurde das alte Century Series Schema auch über 1962 hinaus genutzt, für eigene Prototypen genauso wie für erbeutete sowjetische Maschinen.

Die F/A-18 ist auch eine Fehlbezeichnung, denn eine solche Bezeichnung ist gar nicht erlaubt - entweder FA-18 oder AF-18. Dementsprechend war auch die kursierende F/A-22-Bezeichnung nie konform. Für die Super Hornet wäre im übrigen eine neue Bezeichnung sinniger gewesen, darauf wurde aber aus fiskalischen Gründen verzichtet.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, langer Rede kurzer Sinn: es ist alles genau geregelt, und niemand hält sich daran. Wink
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RE: Next Generation Air Dominance (NGAD) - von Helios - 23.03.2025, 08:56
US Kampfjet 6. Generation - von voyageur - 14.04.2021, 09:40

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