19.03.2025, 16:35
Thales wird eine „Hochleistungs-Sonar-Suite“ für die zukünftigen niederländischen U-Boote der Orka-Klasse liefern
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 19. März 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240930.jpg]
Im März 2024 gab das niederländische Verteidigungsministerium bekannt, dass es Naval Group und IHC Royal mit der Lieferung von vier neuen U-Booten vom Typ Black Sword Barracuda im Rahmen des Programms RNSC [Replacement Netherlands
Submarine Capability] beauftragt hat. Nachdem die ausgeschiedenen Mitbewerber dieser Ausschreibung ihre politischen [Damen] und rechtlichen [TKMS] Einsprüche ausgeschöpft hatten, wurde der Vertrag im Wert von 5,6 Milliarden Euro am 30. September unterzeichnet.
Mit einer Verdrängung von 3.300 Tonnen im Tauchgang, einer Länge von 82 Metern und einer Breite von 8,2 Metern wird die Black Sword Barracuda [oder Orka-Klasse] mit einem dieselelektrischen Antrieb in Verbindung mit Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet sein, um eine Reichweite von 15.000 Seemeilen zu erreichen. Es muss insbesondere in der Lage sein, Marschflugkörper (in diesem Fall amerikanische Tomahawks) mitzuführen. Schließlich wird es mit dem taktischen Waffensystem SAT 3.0 ausgestattet sein.
„Wir haben bereits eine erste gemeinsame Überprüfung des für Februar 2025 geplanten Entwurfs durchgeführt, um die technischen Anforderungen an das U-Boot zu validieren. Während des gesamten Programms werden wir mehrere Überprüfungen durchführen, um von einem hochrangigen Entwurf zu einer immer präziseren Definition der U-Boot-Systeme überzugehen“, erklärte Sylvain Perrier, der RNSC-Programmleiter bei Naval Group, kürzlich.
Daher die Ankündigung von Thales am 19. März. Naval Group hat Thales einen Auftrag zur Lieferung der „Sonar-Suite“ für die zukünftigen U-Boote der Orka-Klasse erteilt. Letzteres wird es ihnen ermöglichen, die akustische Situation angesichts immer leiserer Bedrohungen perfekt zu beherrschen“, präzisierte der Industriekonzern. ‚Dieser Vertrag wird es den Niederlanden ermöglichen, die für die operative Überlegenheit erforderliche Kontrolle über die Unterwasserumgebung zu erlangen‘, fügte er hinzu.
Abgesehen von der Qualität und Leistung der von Thales hergestellten Sonare ist diese Ankündigung nicht überraschend, da der französische Konzern über seine Tochtergesellschaft Thales Nederland sehr gut in den Niederlanden vertreten ist und bereits die U-Boote der Walrus-Klasse ausstattet, die noch von der Königlichen Niederländischen Marine eingesetzt werden und mit Sonaren von Thomson Sintra ASM [seit 2001 Thales Underwater System] ausgestattet sind.
Darüber hinaus hat Thales im vergangenen November eine Vereinbarung mit dem niederländischen Unternehmen Optics 11 unterzeichnet, um die OptiArray-Technologie in das passive Schleppsonar der U-Boote der Orka-Klasse zu integrieren.
Wie dem auch sei, die von Thales gelieferte „Hochleistungs-Sonar-Suite“ besteht aus „akustischen Sensoren, die Bug-, Seiten-, Hindernisvermeidungs- und Interseption-Sonare, ein passives Schleppsonar, Unterwassertelefone, ein Echolot und die zugehörigen Signalverarbeitungsschächte kombinieren“.
Dieses Paket, so Thales, garantiert „eine beispiellose Rundumsicht auf die Unterwasserumgebung, die es ermöglicht, alle Bedrohungen auf kurze, mittlere und lange Distanz über einen breiten Frequenzbereich hinweg zu erkennen, zu lokalisieren und zu klassifizieren“.
„Wir sind stolz darauf, die hochmoderne Sonarsuite von Thales für die U-Boote der Orka-Klasse der Königlichen Niederländischen Marine zu liefern. Diese Partnerschaft wird die technologische Überlegenheit der niederländischen Seestreitkräfte stärken und spiegelt unser kontinuierliches Engagement wider, die Verteidigung mit innovativen und zuverlässigen Lösungen zu unterstützen“, kommentierte Sébastien Guérémy, Leiter des Geschäftsbereichs Unterwassersysteme bei Thales.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 19. März 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240930.jpg]
Im März 2024 gab das niederländische Verteidigungsministerium bekannt, dass es Naval Group und IHC Royal mit der Lieferung von vier neuen U-Booten vom Typ Black Sword Barracuda im Rahmen des Programms RNSC [Replacement Netherlands
Submarine Capability] beauftragt hat. Nachdem die ausgeschiedenen Mitbewerber dieser Ausschreibung ihre politischen [Damen] und rechtlichen [TKMS] Einsprüche ausgeschöpft hatten, wurde der Vertrag im Wert von 5,6 Milliarden Euro am 30. September unterzeichnet.
Mit einer Verdrängung von 3.300 Tonnen im Tauchgang, einer Länge von 82 Metern und einer Breite von 8,2 Metern wird die Black Sword Barracuda [oder Orka-Klasse] mit einem dieselelektrischen Antrieb in Verbindung mit Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet sein, um eine Reichweite von 15.000 Seemeilen zu erreichen. Es muss insbesondere in der Lage sein, Marschflugkörper (in diesem Fall amerikanische Tomahawks) mitzuführen. Schließlich wird es mit dem taktischen Waffensystem SAT 3.0 ausgestattet sein.
„Wir haben bereits eine erste gemeinsame Überprüfung des für Februar 2025 geplanten Entwurfs durchgeführt, um die technischen Anforderungen an das U-Boot zu validieren. Während des gesamten Programms werden wir mehrere Überprüfungen durchführen, um von einem hochrangigen Entwurf zu einer immer präziseren Definition der U-Boot-Systeme überzugehen“, erklärte Sylvain Perrier, der RNSC-Programmleiter bei Naval Group, kürzlich.
Daher die Ankündigung von Thales am 19. März. Naval Group hat Thales einen Auftrag zur Lieferung der „Sonar-Suite“ für die zukünftigen U-Boote der Orka-Klasse erteilt. Letzteres wird es ihnen ermöglichen, die akustische Situation angesichts immer leiserer Bedrohungen perfekt zu beherrschen“, präzisierte der Industriekonzern. ‚Dieser Vertrag wird es den Niederlanden ermöglichen, die für die operative Überlegenheit erforderliche Kontrolle über die Unterwasserumgebung zu erlangen‘, fügte er hinzu.
Abgesehen von der Qualität und Leistung der von Thales hergestellten Sonare ist diese Ankündigung nicht überraschend, da der französische Konzern über seine Tochtergesellschaft Thales Nederland sehr gut in den Niederlanden vertreten ist und bereits die U-Boote der Walrus-Klasse ausstattet, die noch von der Königlichen Niederländischen Marine eingesetzt werden und mit Sonaren von Thomson Sintra ASM [seit 2001 Thales Underwater System] ausgestattet sind.
Darüber hinaus hat Thales im vergangenen November eine Vereinbarung mit dem niederländischen Unternehmen Optics 11 unterzeichnet, um die OptiArray-Technologie in das passive Schleppsonar der U-Boote der Orka-Klasse zu integrieren.
Wie dem auch sei, die von Thales gelieferte „Hochleistungs-Sonar-Suite“ besteht aus „akustischen Sensoren, die Bug-, Seiten-, Hindernisvermeidungs- und Interseption-Sonare, ein passives Schleppsonar, Unterwassertelefone, ein Echolot und die zugehörigen Signalverarbeitungsschächte kombinieren“.
Dieses Paket, so Thales, garantiert „eine beispiellose Rundumsicht auf die Unterwasserumgebung, die es ermöglicht, alle Bedrohungen auf kurze, mittlere und lange Distanz über einen breiten Frequenzbereich hinweg zu erkennen, zu lokalisieren und zu klassifizieren“.
„Wir sind stolz darauf, die hochmoderne Sonarsuite von Thales für die U-Boote der Orka-Klasse der Königlichen Niederländischen Marine zu liefern. Diese Partnerschaft wird die technologische Überlegenheit der niederländischen Seestreitkräfte stärken und spiegelt unser kontinuierliches Engagement wider, die Verteidigung mit innovativen und zuverlässigen Lösungen zu unterstützen“, kommentierte Sébastien Guérémy, Leiter des Geschäftsbereichs Unterwassersysteme bei Thales.