12.03.2025, 14:04
Vorsicht, jetzt gerät hier etwas durcheinander:
FLIR steht für Foward Looking Infrared. Die gibt es isoliert, wie z.B. als Pilot Sight Unit (PSU) am UH Tiger und NH90, oder integriert in die bekannten Türme/Bälle mit deutlich mehr (elektro-optischen) Sensoren an Helikoptern und z.B. der C-130. Die deutschen C-130 bekommen eine Version des WESCAM MX-20. Welche Ausstattung der H145M LKH erhält, weiß ich noch nicht. Könnte aber, sofern es noch gebaut wird, das MX-15 werden.
Der MH-47 hatte ganz am Anfang mal nur ein FLIR. Dieses wurde aber gegen eine Sensorgondel/Sensorball ausgetauscht.
Das FLIR dient für sich genommen auch eher der reinen Nachtsicht und Navigationszwecken (z.B. PSU oder AN/AAQ-13 LANTIRN). Integriert in die Sensorgondeln dann häufig mit viel besseren Auflösungen der Aufklärung oder im Läserzielbeleuchter (Das „FLIR“ im AN/AAQ-14, dem Laserzielbeleuchter im LANTIRN-System hat eine ganz andere Auflösung und arbeitet mit der normalen Optik zusammen.).
FLIR steht für Foward Looking Infrared. Die gibt es isoliert, wie z.B. als Pilot Sight Unit (PSU) am UH Tiger und NH90, oder integriert in die bekannten Türme/Bälle mit deutlich mehr (elektro-optischen) Sensoren an Helikoptern und z.B. der C-130. Die deutschen C-130 bekommen eine Version des WESCAM MX-20. Welche Ausstattung der H145M LKH erhält, weiß ich noch nicht. Könnte aber, sofern es noch gebaut wird, das MX-15 werden.
Der MH-47 hatte ganz am Anfang mal nur ein FLIR. Dieses wurde aber gegen eine Sensorgondel/Sensorball ausgetauscht.
Das FLIR dient für sich genommen auch eher der reinen Nachtsicht und Navigationszwecken (z.B. PSU oder AN/AAQ-13 LANTIRN). Integriert in die Sensorgondeln dann häufig mit viel besseren Auflösungen der Aufklärung oder im Läserzielbeleuchter (Das „FLIR“ im AN/AAQ-14, dem Laserzielbeleuchter im LANTIRN-System hat eine ganz andere Auflösung und arbeitet mit der normalen Optik zusammen.).