01.03.2025, 15:42
(01.03.2025, 12:19)Frank353 schrieb: Ist das jetzt eine reiner Technologieträger im Modell, das man später an Airbus weitergibt oder steht am Ende ein Flugzeug, das man nutzen kann?Ziel seitens Polaris ist die vollständige Entwicklung eines bereits skizzierten Endprodukts namens Aurora.
Dies erfolgt in iterativen Schritten gewissermassen jährlich von einem Prototypen zum nächsten, wobei die immer größer werden, und mit denen man immer wieder neues testet das in die neue Größe "reinpasst". Grund für diese schrittweisen Prototypen ist auch, dass man so jedes Jahr wieder neu Investoren suchen kann und mit dem, was man so "realitisch" einwirbt dann wieder ein Jahr weitermachen kann.
Die Bundeswehrverträge tragen dazu übrigens eher wenig bei. Die liegen so irgendwo bei 5-10% des jährlichen Entwicklungsbudgets von Polaris. Seitens der Bundeswehr "beteiligt" man sich gewissermassen mit etwas Geld (meist sind das so maximal ne viertel bis halbe Million) um hinterher die "Option" zu haben da evtl was nutzen zu können.
Polaris selbst ist gewissermassen eine Startup-Ausgründung durch ehemaliges DLR-Personal, der Geschäftsführer hat vorher 10 Jahre bei DLR im Grunde an Projekten im selben Forschungsfeld gearbeitet.
(01.03.2025, 12:19)Frank353 schrieb: Für was soll das Flugzeug gut sein? Welchen militärischen Zweck soll es haben?Zweck des Flugzeugs ist
a) "Sofortstart" von Kleinsatelliten mittels einer vom Flugzeug gestarteten Oberstufe bspw. zu Aufklärungs- oder Kommunikationszwecken. Eine derartige Fähigkeit ist vor allem zum Ersatz nötig, wenn im Kriegsfalle da oben Satelliten abgeschossen werden.
b) Einsatz einer Aufklärungsnutzlast grob vergleichbar PEGASUS als Hyperschall-Drohne.
Rein hypothethisch ließe sich sicherlich auch die Verbringung von Sprengköpfen (als Hyperschall-Angriffsdrohne) andenken, ist allerdings zumindest seitens Polaris nicht Teil ihres Projekts.
Grundsätzlich angedacht sind (seitens Polaris) auch zivile Anwendungen vor allem im Forschungsbereich. Daneben benutzt man die Demonstratoren übrigens auch um andere entwickelte Systeme zu testen, bspw. forscht man im Bereich automatisierte Luftbetankung zwischen Drohnen.
(28.02.2025, 18:17)voyageur schrieb: (OPEX) "Im März 2024 scheiterte der Test eines ersten Demonstrationsflugzeugs – „Mira I“ genannt – mit einem Abflug kurz vor dem Start."Anmerkung:
Es handelte sich bei MIRA beileibe nicht um den ersten Demonstrator des Gesamtprojekts - MIRA war der vierte. Aber halt der erste mit dem neuen Triebwerk, das für den zu der Zeit aktuellen Bundeswehrvertrag getestet werden sollte.