16.02.2025, 22:17
(16.02.2025, 18:17)Pmichael schrieb: Helsing ist ja über Airbus auch am FCAS beteiligt. Irgendwas macht das Unternehmen schon richtig wenn man sich die Investitionen in das Unternehmen anschaut.
Es ist n gigantischer Unterschied, ob KI in unterstützenden Funktionen beim FCAS integriert ist, oder ob KI eine Drohne autonom fliegen und navigieren soll und dann noch selbstständig Ziele erfasst, klassifiziert und bekämpft. Und dann besten noch mit ner Art Schwarmintelligenz und das alles bitte unter 20.000€.
Irgendwas muss diesen geringen Preis bedingen, Helsing verschenkt ja nicht freiwillig Geld. Es sei denn es handelt sich hierbei um eine Art unausgereifte Serienproduktion die man jetzt für billig Geld in die Ukraine schickt um zu gucken, wie sie sich im Feld schlägt, ähnlich wie das mit anderen Waffensystemen auch schon gemacht wurde.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich trotzdem wichtig, dass Drohnentechnologie hier entwickelt und produziert wird, auch wenn die bei den Fähigkeiten ein wenig geflunkert sein wird. Was nicht kann, kann noch werden. Mal gucken was passiert.