Panzerabwehrwaffen im Mittelpunkt der ukrainischen Operationen
#2
(30.10.2024, 17:31)voyageur schrieb: Es besteht kein Zweifel daran, dass die ukrainischen Erfahrungen in den kommenden Jahren die technische Definition von Panzerabwehrwaffen, die von den westlichen Armeen kommandiert werden, grundlegend prägen werden.

Naja schon ... Danke für den Artikel. Andererseits ist das auch eine Situation, die so nicht unbedingt auf zukünftige Szenarien übertragbar ist. Auch die Russen führen ja APS ein, die die Wirkung dieser Panzerabwehrwaffen reduzieren wird. Insofern würde ich mich bei Überlegungen zur Entwicklung oder Anschaffung von Bodendrohnen nicht auf solche Waffen allein verlassen wollen.

Wenn ich mir überlege, wie eine Bodendrohne effektiv im Angriff sein kann, und damit meine ich, wie sie nicht ausschließlich gegen Panzer effektiv sein kann, also ohne eine Bewaffnung mitführen zu müssen die sie NUR zum Kampf gegen Panzer vorsieht ... dann erscheint mir ein UGV mit Granatwerfer mit Farbgranaten total sinnig. Ich stelle mir vor, dass eine explodierende Farbgranate den Panzer in eine Wolke fein dispergierter Farbe hüllt, was die Optiken eines Kampfpanzers komplett unbrauchbar und den Panzer damit blind macht. Das Schlaueste, was die Panzerbesatzung dann tun kann, ist den Panzer aufzugeben.
Zudem vermute ich, dass es nicht wirklich ein Abwehrsystem gegen so einen Beschuss aus GMW gibt, im Gegensatz zu einem Angriff mit Javelin oder Loitering Munition. Und für andere Ziele hat das UGV halt normale Munition dabei.
Falls eine Farbgranate nicht ausreicht, den Panzer blind zu machen, sollte es einfach sein, weitere Farbgranaten hinterherzufeuern .... 5 Schuss pro Sekunde ist ja kein Problem, also wenn der Panzer sofort bei Schussabgabe die Gefahr erkennt, dann sind schon ~10 Schuss abgefeuert bevor das Rohr aufs Ziel ausgerichtet ist.
Ich frage mich also, wieso eine solche Granate nicht entwickelt wird ... nicht für den Ukraine-Krieg, da passt das schon was man hat, sondern für 2035.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Panzerabwehrwaffen im Mittelpunkt der ukrainischen Operationen - von LieberTee - 07.02.2025, 17:26

Gehe zu: