28.01.2025, 16:59
Erste Schritte im Export für die CELERIS-Lösung von Texelis
FOB (französisch)
Nathan Gain 28. Januar, 2025
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...is_001.png]
Die CELERIS-Mobilitätslösung von Texelis ist nicht mehr nur ein Modell oder eine künstlerische Darstellung, sondern wird nun konkret. Das Unternehmen aus Limoges und sein indonesischer Partner PT Sentra Surya Ekajaya (PT SSE) stellten letzte Woche das gepanzerte Fahrzeug P2 Tiger vor, die Umsetzung einer vor einem Jahr vereinbarten Partnerschaft und ein erster Schritt in Richtung eines neuen Angebots, das nicht auf Indonesien beschränkt ist.
Er sieht aus wie ein Serval und ist von der Mobilität des Serval inspiriert, aber es ist nicht der Serval, der an das französische Heer geliefert wird. Der P2 Tiger, der von PT SSE in seinem Werk in Tangerang entworfen und produziert wird, ist in erster Linie ein indonesisches Fahrzeug, das den Bedürfnissen der indonesischen Armee gerecht werden und eine Reihe von zwei leichten Fahrzeugen der 4-Tonnen-Klasse, den P6 ATAV und den P2 KM, nach oben erweitern soll. Vor allem aber verbindet der am 23. Januar vor indonesischen und französischen Behörden enthüllte Prototyp die Architektur und den gepanzerten Aufbau von PT SSE mit der CELERIS-Lösung, die von Texelis in Limoges hergestellt wird.
Die CELERIS-Basis wurde 2023 vorgestellt und hat seitdem zwei Kunden auf zwei Kontinenten überzeugt. Das indonesische Unternehmen ist das erste, das das Ergebnis vorstellt, nur ein Jahr, nachdem es seinen Zusammenschluss mit Texelis offiziell bekannt gegeben hat. Die Integration wurde in Rekordzeit durchgeführt. Die Lieferung des ersten Mobilitätskits erfolgte in weniger als vier Monaten, eine Zeit, die insbesondere „ dank der laufenden Produktion der Serval-Mobilitätskits für das französische Heer “ möglich wurde.
CELERIS ist eine Kombination aus einem 375 PS starken 8,9-Liter-Motor von Cummins, einem 6-Gang-Automatikgetriebe von Allison, einem Powerline-Verteilergetriebe, von Texelis hergestellten T750-Achsen, Michelin-Reifen und einem von Teleflow gelieferten Reifendruckkontrollsystem (CTIS). „ Der Hauptunterschied zwischen dem P2 Tiger und unseren vorherigen Entwicklungen ist das unabhängige Aufhängungssystem sowie alle technologischen Vorteile, die CELERIS viel moderner machen als die konventionelle Technologie, die wir vorher verwendet haben “, fasste Herr Yusuf, Technologiedirektor von PT SSE, zusammen.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x533.png]
Bildnachweis: Texelis
„ Wir haben uns für die CELERIS-Lösung von Texelis entschieden, weil sie der Mobilitätsplattform, die im Serval-Programm des französischen Heeres verwendet wird, sehr ähnlich ist “, fügte Herr Yusuf hinzu. Wir haben uns auch für diese Plattform entschieden, weil sie technisch unserer Vorstellung von der Verbesserung der Leistung des P2 Tiger entspricht: mehr Manövrierfähigkeit, mehr Überquerungsmöglichkeiten, mehr Tragfähigkeit und Motorleistung, sowie das Niveau des ballistischen Schutzes und der Systeme, die an Bord sein können „
„ Was wir tun, ist keine Ortung “, sagte der CEO von Texelis, Jean Vandel. „ Der P2 Tiger ist ein indonesisches Fahrzeug, das erste, das von einem Technologietransfer in dem von uns angebotenen Umfang profitiert. PT SSE produziert ein ausgezeichnetes Fahrzeug, bei dem wir uns geehrt fühlen, ein Hauptlieferant zu sein, mit der Verantwortung für das gesamte Mobilitätssystem, was unser Spezialgebiet ist. Wir sind stolz darauf, den Beginn einer sehr langfristigen Partnerschaft mit unseren Freunden von SSE zu sehen, die weit über den 4×4-Markt hinausgehen könnte.
Der P2 Tiger wird derzeit in einer Variante für den Truppentransport angeboten, bei der 10 Kämpfer, einschließlich der beiden Besatzungsmitglieder, unter Panzerschutz gestellt werden können. Die Bewaffnung und der Schutz basieren auf einem ferngesteuerten Turm mit einer 20 mm Kanone, einem ROSY Rauchgranatenwerfer und einem akustischen Detektor Pilar V von Metravib. Das zulässige Gesamtgewicht von 18 Tonnen erlaubt bis zu vier Tonnen Nutzlast. Das Fahrzeug kann auch für andere Zwecke eingesetzt werden, wie z.B. als Sanitätsfahrzeug, Kommandant, Artilleriegefechtsstand „ und viele andere “. Je nach Konfiguration wird das Fahrzeug über einen ballistischen Schutz nach STANAG 4569 der Stufen 2 bis 4 verfügen. Wie der Serval können auch zwei P2 Tiger im Frachtraum der A400M transportiert werden. Zwei Exemplare wurden gerade von Indonesien erworben, das erste wird für 2025 erwartet.
Dieses Fahrzeug erscheint nicht zufällig. Es werden mehrere Ankündigungen über die Zukunft der indonesischen Verteidigung erwartet, angefangen mit einem neuen Militärprogrammgesetz und dessen Rahmen für die Beschaffung von Ausrüstung, insbesondere im Segment der 4×4-Panzer. Wenn Sie sich jetzt positionieren, zeigen Sie, dass der französisch-indonesische Vorschlag funktioniert, und greifen den Produktionsherausforderungen, die sich am Horizont abzeichnen, vor.
Bildnachweis: Texelis
FOB (französisch)
Nathan Gain 28. Januar, 2025
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...is_001.png]
Die CELERIS-Mobilitätslösung von Texelis ist nicht mehr nur ein Modell oder eine künstlerische Darstellung, sondern wird nun konkret. Das Unternehmen aus Limoges und sein indonesischer Partner PT Sentra Surya Ekajaya (PT SSE) stellten letzte Woche das gepanzerte Fahrzeug P2 Tiger vor, die Umsetzung einer vor einem Jahr vereinbarten Partnerschaft und ein erster Schritt in Richtung eines neuen Angebots, das nicht auf Indonesien beschränkt ist.
Er sieht aus wie ein Serval und ist von der Mobilität des Serval inspiriert, aber es ist nicht der Serval, der an das französische Heer geliefert wird. Der P2 Tiger, der von PT SSE in seinem Werk in Tangerang entworfen und produziert wird, ist in erster Linie ein indonesisches Fahrzeug, das den Bedürfnissen der indonesischen Armee gerecht werden und eine Reihe von zwei leichten Fahrzeugen der 4-Tonnen-Klasse, den P6 ATAV und den P2 KM, nach oben erweitern soll. Vor allem aber verbindet der am 23. Januar vor indonesischen und französischen Behörden enthüllte Prototyp die Architektur und den gepanzerten Aufbau von PT SSE mit der CELERIS-Lösung, die von Texelis in Limoges hergestellt wird.
Die CELERIS-Basis wurde 2023 vorgestellt und hat seitdem zwei Kunden auf zwei Kontinenten überzeugt. Das indonesische Unternehmen ist das erste, das das Ergebnis vorstellt, nur ein Jahr, nachdem es seinen Zusammenschluss mit Texelis offiziell bekannt gegeben hat. Die Integration wurde in Rekordzeit durchgeführt. Die Lieferung des ersten Mobilitätskits erfolgte in weniger als vier Monaten, eine Zeit, die insbesondere „ dank der laufenden Produktion der Serval-Mobilitätskits für das französische Heer “ möglich wurde.
CELERIS ist eine Kombination aus einem 375 PS starken 8,9-Liter-Motor von Cummins, einem 6-Gang-Automatikgetriebe von Allison, einem Powerline-Verteilergetriebe, von Texelis hergestellten T750-Achsen, Michelin-Reifen und einem von Teleflow gelieferten Reifendruckkontrollsystem (CTIS). „ Der Hauptunterschied zwischen dem P2 Tiger und unseren vorherigen Entwicklungen ist das unabhängige Aufhängungssystem sowie alle technologischen Vorteile, die CELERIS viel moderner machen als die konventionelle Technologie, die wir vorher verwendet haben “, fasste Herr Yusuf, Technologiedirektor von PT SSE, zusammen.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x533.png]
Bildnachweis: Texelis
„ Wir haben uns für die CELERIS-Lösung von Texelis entschieden, weil sie der Mobilitätsplattform, die im Serval-Programm des französischen Heeres verwendet wird, sehr ähnlich ist “, fügte Herr Yusuf hinzu. Wir haben uns auch für diese Plattform entschieden, weil sie technisch unserer Vorstellung von der Verbesserung der Leistung des P2 Tiger entspricht: mehr Manövrierfähigkeit, mehr Überquerungsmöglichkeiten, mehr Tragfähigkeit und Motorleistung, sowie das Niveau des ballistischen Schutzes und der Systeme, die an Bord sein können „
„ Was wir tun, ist keine Ortung “, sagte der CEO von Texelis, Jean Vandel. „ Der P2 Tiger ist ein indonesisches Fahrzeug, das erste, das von einem Technologietransfer in dem von uns angebotenen Umfang profitiert. PT SSE produziert ein ausgezeichnetes Fahrzeug, bei dem wir uns geehrt fühlen, ein Hauptlieferant zu sein, mit der Verantwortung für das gesamte Mobilitätssystem, was unser Spezialgebiet ist. Wir sind stolz darauf, den Beginn einer sehr langfristigen Partnerschaft mit unseren Freunden von SSE zu sehen, die weit über den 4×4-Markt hinausgehen könnte.
Der P2 Tiger wird derzeit in einer Variante für den Truppentransport angeboten, bei der 10 Kämpfer, einschließlich der beiden Besatzungsmitglieder, unter Panzerschutz gestellt werden können. Die Bewaffnung und der Schutz basieren auf einem ferngesteuerten Turm mit einer 20 mm Kanone, einem ROSY Rauchgranatenwerfer und einem akustischen Detektor Pilar V von Metravib. Das zulässige Gesamtgewicht von 18 Tonnen erlaubt bis zu vier Tonnen Nutzlast. Das Fahrzeug kann auch für andere Zwecke eingesetzt werden, wie z.B. als Sanitätsfahrzeug, Kommandant, Artilleriegefechtsstand „ und viele andere “. Je nach Konfiguration wird das Fahrzeug über einen ballistischen Schutz nach STANAG 4569 der Stufen 2 bis 4 verfügen. Wie der Serval können auch zwei P2 Tiger im Frachtraum der A400M transportiert werden. Zwei Exemplare wurden gerade von Indonesien erworben, das erste wird für 2025 erwartet.
Dieses Fahrzeug erscheint nicht zufällig. Es werden mehrere Ankündigungen über die Zukunft der indonesischen Verteidigung erwartet, angefangen mit einem neuen Militärprogrammgesetz und dessen Rahmen für die Beschaffung von Ausrüstung, insbesondere im Segment der 4×4-Panzer. Wenn Sie sich jetzt positionieren, zeigen Sie, dass der französisch-indonesische Vorschlag funktioniert, und greifen den Produktionsherausforderungen, die sich am Horizont abzeichnen, vor.
Bildnachweis: Texelis