26.01.2025, 21:35
Zitat:Türkische Rüstungsindustrie: Großer Boom am Bosporus
Sicherheitsindustrie
23. Januar 2025426
Die türkische Rüstungsindustrie ist seit Jahren im Aufschwung: Von Drohnen über Kampfjets bis hin zu Kriegsschiffen und Fliegerabwehrkanonen – es gibt mittlerweile kaum mehr Verteidigungsgüter, die nicht im Land hergestellt und zunehmend auch exportiert werden.
Der „Global Firepower Index” (GFP) bewertet 145 Länder nach ihrer militärischen Stärke. Seit Jahren stehen die USA, Russland und China auf den ersten Plätzen, im aktuellen Ranking folgen Indien, Südkorea, Großbritannien, Frankreich und Japan. So weit, so erwartbar. Auf Platz neun dann allerdings eine Überraschung: Noch vor Italien (10.), vor der Atommacht Pakistan (12.), vor Deutschland (14.), Israel (15.) und Polen (21.) ist die Türkei in den Kreis der militärisch potentesten Länder der Welt aufgestiegen.
Erreicht hat das Land diese Topplatzierung mit jahrzehntelangen massiven Investitionen in seine Streitkräfte. Profitiert hat davon neben der Armee aber auch die lokale Rüstungsindustrie. Mit Konzernen wie Baykar, STM und Otokar ist „made in Türkiye” im Verteidigungsbereich längst weltweit bekannt. Die Branche umfasst national mittlerweile mehr als 2.000 Unternehmen mit knapp 100.000 Beschäftigten. Sie liefern ihre Produkte in 170 Länder und neben Aselsan (Platz 42) zählt das Branchenmedium Defence News in einer aktuellen Übersicht auch Turkish Aerospace Industries (50.), Roketsan (71.), Makine ve Kimya Endustrisi (84.) und Askeri Fabrik ave Tersane Isletma (94.) zu den 100 global größten Rüstungsunternehmen.
https://militaeraktuell.at/tuerkische-ru...-bosporus/