(AdT) BGEN Pionierbrigade
#4
Das französische Heer hat 49 Mercedes Sprinter 4×4 Nutzfahrzeuge für die Pionierregimenter bestellt.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 25. Januar 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...250125.jpg]
Im Jahr 2017, als das Programm VLTP-NP SAN [für Véhicule léger tactique polyvalent non protégé SANitaire] noch in der Schwebe war, gab das französische Heer bekannt, dass es über die Union des groupements d'achats publics [UGAP], d.h. die interministerielle Einkaufszentrale, dringend achtzig Nutzfahrzeuge vom Typ Sprinter 4×4 beim deutschen Hersteller Mercedes bestellt hatte.

Dieser Kauf sollte die Fahrzeuge C-25 [Citroën] und J5 [Peugeot] ersetzen, aber nicht den VLTP-NP SAN gefährden, dessen Fertigstellung auf nach 2020 verschoben werden sollte. Das Ziel war es, den Bedarf an sanitätsdienstlicher Unterstützung „sofort und optimal“ zu decken.

Im Dezember 2023 gab die Direction générale de l'armement [DGA] im Rahmen des VLTP-NP SAN-Programms bekannt, dass sie sich für den Ford Ranger entschieden hatte, der von der Firma BSE umgebaut worden war. Sie fügte hinzu, dass sie 103 Exemplare über die UGAP für etwas mehr als 10 Millionen Euro bestellen werde.

Dies bedeutet jedoch nicht das Ende des Sprinter 4×4 beim französischen Heer. Am 22. Januar bestellte die Armee 49 neue Exemplare [ebenfalls über UGAP] für ihre Pionierregimenter. Dies teilte Mercedes France in einer am 22. Januar veröffentlichten Erklärung mit.

„Nach einer Ausschreibung der UGAP hat die Abteilung für Materialeinkauf kürzlich fast 50 Sprinter erhalten“, sagte der Hersteller. Er fügte hinzu, dass „die Sprinter 319 4×4 mit 9G TRONIC Wandlerautomatikgetriebe, die den neuesten GSR II Sicherheitsstandards entsprechen, für zwei verschiedene Einsatzzwecke vorgesehen sind“.

Im Einzelnen wurden dreißig Sprinter 319 CDI [dreiundzwanzig Kipper und sieben Pritschen] von JPM gebaut. Sie werden für den Transport von Werkzeugen und Materialien zu den Übungsplätzen verwendet. Die anderen 19 Fahrzeuge, die von dem mittelständischen Unternehmen Cornut umgebaut wurden, werden für den Transport von gefährlichen Gütern gemäß den ADR-Vorschriften eingesetzt.

Das französische Heer hat „zuverlässige Fahrzeuge mit ausgezeichneten Straßen- und Offroad-Fähigkeiten“ bevorzugt, erklärt Mercedes France, für die die Sprinter mit ihrem „On-Demand“-4×4-Antrieb „perfekt geeignet sind, um auf Pisten aus Stein und Erde zu fahren und Baustellen zu erreichen“.

Die Fahrzeuge sind „für eine Lebensdauer von mehr als sieben Jahren und eine Laufleistung von mehreren hunderttausend Kilometern ausgelegt“, so der Hersteller, für den auch die „niedrigen Wartungskosten ein entscheidendes Kriterium“ waren.
Foto: Mercedes Benz France
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
(AdT) BGEN Pionierbrigade - von voyageur - 23.07.2023, 15:15
RE: [NEU] Pionierbrigade - von Schaddedanz - 24.07.2023, 11:06
RE: [NEU] Pionierbrigade - von voyageur - 26.07.2023, 12:59
RE: AdT(Heer)[BGEN] Pionierbrigade - von voyageur - 25.01.2025, 16:25

Gehe zu: