29.12.2024, 16:25
(29.12.2024, 15:33)ObiBiber schrieb: 20-40 UCAV Loyal WingmanIch tu' mich sehr schwer damit, die UCAV-Flotte zu quantifizieren, ohne deren konkreten Fähigkeiten, Einsatzszenarien und -verfahren zu kennen. Das kann ja sich ja erstrecken von einigen wenigen Einsatzfällen - z.B. für eine Wild-Weasel-Taktik - bis hin dazu, dass Rotten aus 2-4 Fluggeräten nur noch einen Piloten besitzen.
Sowieso sollten wir davon ausgehen, dass eine strukturelle Vergrößerung der Luftflotte nur über die unbemannten Systeme erfolgen dürfte, während weitere EF primär dem Ersatz älterer (Tr1/Tornado) Flugzeuge und vor allem dem Erhalt der Industriekapazitäten dienen dürften. Zusätzliche F-35 sind unter den aktuell gegebenen Voraussetzungen nur soweit sinnvoll, wie sie mit den bisher angedachten Infrastrukturmaßnahmen auch zu betreiben sind, sprich: Nur so viele wie Blüchel sinnvoll einsetzen kann ohne mehr als zusätzliche Abstellhallen bauen zu müssen.
(28.12.2024, 22:13)Justus_MH schrieb: Falls es zu einem Aufwuchs der Luftwaffe durch die NATO Minimum Capability Requirements kommen sollte, wäre dann eher eine Neuaufstellung eines oder mehrerer Geschwader sinnvoll oder die Anzahl an Staffeln in den bestehenden Geschwadern zu erhöhen?Das ist primär eine Frage der geeigneten Standorte. Es dürfte sehr schwierig werden, in Deutschland neue Standorte hinzuzugewinnen, allenfalls können vorhandene ausgebaut oder stillgelegte reaktiviert werden. Eventuell bietet ein Abklingen des Billigflieger-Hypes da Möglichkeiten, ehemalige Militärflugplätze zurück zu bekommen, bzw. dort militärische Bereiche einzurichten. Letzteres erscheint mir jedoch nur begrenzt sinnvoll, bspw. für die Global6000 oder P8. Da kann man dann Synergien im Betrieb nutzen, steht allerdings auch vor zusätzlichen Herausforderungen hinsichtlich der Sicherheit.
Aber insofern ist es eigentlich erstmal irrelevant, ob man mehr Staffeln oder Geschwader aufstellt, bzw. hängt das davon ab, was die jeweiligen Standorte hergeben. Hat man dort mehr technische Einrichtungen und Abstellflächen, aber wenig Unterkünfte und Verwaltungsbauten, spricht das eher für zusätzliche Staffeln, während andernorts sich vielleicht auch zwei Geschwader einen Standort teilen können oder ein Geschwader sich auf zwei Standorte aufteilen muss. Das muss sehr individuell entschieden werden, was natürlich für einen strukturkonservativen Verein wie die BW nicht ganz so einfach ist, vor allem nicht, wenn dann auch noch die Politik sowohl lokal, als auch im Bund mitreden darf.
(28.12.2024, 23:43)Milspec_1967 schrieb: Die Luftwaffe hat nur noch eine geringe Anzahl von TlwG Stützpunkten und adequaten Abstellflächen.Das Letzte stimmt so einfach nicht. Man muss nur wissen, was man tut, wenn man eine Erweiterung plant, dann ist die Abstellhalle schneller gebaut als das Flugzeug geliefert wird. Neue Standorte sind extrem schwierig bis unmöglich, aber die Erweiterung und Modernisierung vorhandener ist nur eine Frage von Willen und Können der beteiligten Personen.
Die quantitative Aufwuchs Fähigkeit pro TLwG ist somit stark begrenzt.
Zusätzliche Baumaßnahmen dauern im Bürokraten und öko Umweltschutz Wahnsinn verseuchten Deutschland 15 Jahre.