Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Libanon
Die libanesische Armee übernimmt die Kontrolle über die Stellungen der palästinensischen Fraktionen in der Bekaa.
OLJ (französisch)
Die Truppe führte Inspektionen in Tunneln durch, die zuvor von der Volksfront für die Befreiung Palästinas genutzt worden waren.
OLJ / 21. Dezember 2024 um 12:47 Uhr, aktualisiert um 15:01 Uhr
[Bild: https://s.lorientlejour.com/storage/atta...128744.jpg]
Libanesische Soldaten auf Militärfahrzeugen bei der Rückeroberung von Orten in der Bekaa, die zuvor von palästinensischen Fraktionen gehalten wurden, 21. Dezember 2024. Foto X/@LebarmyOfficial

Die libanesische Armee übernahm am Samstagmorgen die Kontrolle über mehrere Orte in der Bekaa-Region, die zuvor von der Volksfront für die Befreiung Palästinas (PFLP) und der Fateh el-Intifada (eine Abspaltung der Fateh) gehalten worden waren, berichtete unsere Korrespondentin Sarah Abdallah.

Die Truppe übernahm ein Zentrum des Generalkommandos der PFLP in der Region Sultan Yacoub in der westlichen Bekaa. „Bewaffnete Mitglieder der Fraktion verließen das Gelände und begaben sich an einen unbekannten Ort“, so unsere Informationen.

Zuvor hatte die libanesische Armee auch einen Stützpunkt in Sultan Yacoub und das von der Fateh el-Intifada betriebene Lager Heloué sowie den Ort Hechmech zwischen Koussaya und Deir el-Ghazal in der östlichen Bekaa zurückerobert. Nach der Sicherung der Gebiete führte das Militär Inspektionen durch, einschließlich der Tunnel, die zuvor von der PFLP benutzt worden waren, und setzte Einheiten ein, um die Gebiete zu durchkämmen.

In einer am frühen Nachmittag auf X veröffentlichten Erklärung bestätigte die libanesische Armee diese Informationen und fügte hinzu, dass sie an den verschiedenen Orten „eine Menge Waffen, Munition und militärische Ausrüstung“ beschlagnahmt habe, was durch Fotos belegt wurde.

Ein Video, das der lokale Sender LBCI in seinen Netzwerken veröffentlichte, zeigt vermummte libanesische Soldaten, die in Hechmech die libanesische Flagge und die Flagge der Truppe entfalten.

Nach Angaben unserer Korrespondentin verstärkte die Armee auch ihre Präsenz in der Nähe von Ersal, Ras Baalbeck und Qaa, die an das benachbarte Syrien grenzen. Die Soldaten „stoppten zahlreiche Autos, die für den Schmuggel benutzt wurden, darunter Dutzende von Fahrzeugen, die mit Treibstoff, Tabak und anderen Dingen handelten“.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: