23.11.2024, 00:34
(22.11.2024, 20:40)emjay schrieb: Auf X macht eine beschleunigte Wiedergabe der gestrigen Putin-Rede die Runde.
Hände und Unterarme sind auffällig ruhig. Zwar kein hineinkopiertes Standbild, weil es zuweilen minimale Bewegungen gibt, aber ich finde, es sieht unnatürlich aus. An den Ellenbogen wirkt das Video für mich manipuliert. Auffällig ist auch ein sich leicht bewegender Gegenstand im Hintergrund, während der Rest (Flaggen, Telefone) unbeweglich ist.
Wie seht ihr das? Ist jemand vielleicht versiert in Videoanalyse bzw. kennt sich mit eventuell eingesetzten Techniken aus?
https://x.com/Gerashchenko_en/status/185...6394964356
Ich kann keine Auffälligkeiten erkennen. Es gibt minimale Handbewegungen, gegen Anfang und auch später im Video. Der Stuhl wackelt mit leichtem Verschieben der Körperposition. Für mich sieht die Handhaltung nach einem "Power-Move" aus, ähnlich der Merkel-Raute. Das Gewicht ist auf dem Tisch über die Ellbogen abgestützt, die Hände liegen ruhig (hat auch Symbolwirkung), der Körper ist in Richtung Kamera leicht vorgebeugt, es sieht für mich aus, als würde auf dem vorderen Teil des Sitzes gesessen, um sich in die Kamera "hineinzulehnen". Das soll dynamischer und eindrücklicher wirken. Dadurch wird aber der hintere Teil des Stuhls entlastet, welcher dann gelegentlich leicht wackelt.
Eine Manipulation des Videos selbst ist immer möglich, aber wozu sollte das in diesem Fall gut sein?