(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
(17.11.2024, 14:02)zeeland70 schrieb: Das stimmt natürlich. Falls man aber bei einer Wanne mit Munitionsbunker und bemannten Turm bleibt, würde aber ein Autolader nicht zu einer Verringerung, sondern im Gegenteil zu einer Vergrößerung der mitführbaren Munitionsmenge führen.

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass der von Rheinmetall bisher gezeigte Autolader mit zwei Magazinen mit je 10 Patronen in den vorhandenen Turm passt (was nach allen mir bekannten Informationen nicht der Fall ist), dürfte der Munitionsvorrat in der Wanne um lediglich fünf Patronen sinken um überhaupt die gleiche Menge unterzubringen. Das halte ich aufgrund der Größenunterschiede der Patronen für ausgeschlossen, insbesondere weil die mir hier bekannten Informationen eine Nutzung ohne größere Anpassungen sowieso ausschließen.

Deswegen heißt dies für mich zwingend ein neuer, optimierter Turm und sinnvollerweise eine angepasste Wanne, egal ob nun 130 mm oder 140 mm der neue Standard werden.

Etwas anderes wäre im übrigen die Verwendung des für den KF51 angedachten Autoladers mit der bekannten 120 mm Kanone. Dies könnte tatsächlich als Zwischenschritt und auch als Nachrüstung sinnvoll sein, gehört allerdings nicht hier in den Strang und ändert an der Ursprungsthematik nichts.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Helios - 17.11.2024, 15:17
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von lime - 06.02.2025, 21:40
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: