17.11.2024, 13:43
(17.11.2024, 09:29)Helios schrieb: Am Ende wäre die Zielsetzung dementsprechend fünf Fregatten einsatzbereit zu fahren. Mit "nur" 14 Schiffen darf dann halt wie immer nichts schiefgehen.Was sich gut lösen ließe, indem man einfach später ausmustert, bzw. ausgemusterte Schiffe noch eine Zeit in Reserve hält. Dafür müssen natürlich die neuen Schiffe etwas schneller zulaufen als die alten außer Dienst gehen müssen, um noch etwas Restlaufzeit dafür zu haben. Unwahrscheinlich, aber möglich.
(17.11.2024, 10:16)Leuco schrieb: Wenn man sich die Zeitschiene ansieht, wäre es perspektivisch sogar möglich die 126 durch die 127 zu ersetzen, indem man auf das Update der Schiffe verzichtet. So wäre man dann ähnlich unterwegs wie die USA mit einem Entwurf.Der Ersatz der F126 wird mMn zusammen mit dem schon vorher anstehenden Ersatz der Korvetten zu beurteilen sein. Wenn dann wirklich bereits 8 F127 zur Verfügung stehen sollten, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man K130 und F126 durch eine gemeinsame Klasse leichter Fregatten ersetzt. Aber das ist eigentlich noch zu lange hin, um da jetzt schon drüber zu spekulieren.
(17.11.2024, 10:16)Leuco schrieb: Ideal wäre es die Schiffe so zu gestalten, dass man Norwegen mit an Bord bekommt. Da die Anforderungen beider Länder aber unterschiedlich sind benötigt man evtl. zwei Versionen.
(17.11.2024, 12:04)ObiBiber schrieb: Ich glaube letztendlich werden die Anforderungen nicht so unterschiedlich sein…Für mich schreit das nach zwei Varianten, jeweils mit der Scherpunktsetzung AAW und ASW. Wobei sich die Schiffe dafür ja kaum wirklich unterscheiden müssen, es reicht vermutlich schon, die eingeschifften Subsysteme und die Munitionszusammenstellung zu ändern. So "modular" wird das Grunddesign sein.
Norwegen benötigt auch moderne Fregatten mit guter Standzeit, Durchsetzungsfähigkeit mit Schwerpunkt U Jagd, aber auch zu AAW befähigt!
Das kann die F127 alles…und ich kann mir gut vorstellen dass man in Norwegen aufgrund der aktuellen Weltlage auch die AAW Fähigkeit noch stärker fordern wird!
Und mit dem Blick auf eine evtl. anstehende Ablösung der F125 durch weitere F127 wäre das auch aus deutscher Sicht sehr sinnvoll, denn wie gesagt: Dann könnten diese F127 ASW (inkl. eigenem AD-Verbandsschutz) übernehmen anstelle der dann für IKM eingesetzten F126.