15.11.2024, 17:06
Die Kombination APAR Bl. 2 und TRS-4D auf der F126 ist, so mein Kenntnisstand, gesetzt. Hier macht die Einrüstung einer PAC-3 MSE auch überhaupt keinen Sinn, weil BMD eben nicht abgebildet wird und beide Radargeräte dafür auch überhaupt nicht gedacht sind. Ob Iris-T SL/X im Raum steht? Ich glaube (noch lange) nicht. Es werden gerade auch für die F126 ESSM Bl. 2 beschafft. Aber man weiß ja nie.
Dass bei der F127 ein Zweitradar, welches auch immer, verbaut wird, das zeigen alle Visualisierungen. Die Frage ist nur: Welches und mit welcher Aufgabe?
Außer auf den FFG-62 haben alle anderen neuen Entwürfe ein Zweitradar mit Zielbeleuchtungsfunktion. Vielleicht will man sich auch einfach die Nutzung vorhandener SM-2 offenhalten.
Die Diskussion um ein zu AEGIS komplementäres FüWES hat hier ja niemand erfunden. Es geht um die Vor- und Nachteile des AEGIS-Systems und auch die Blackbox-Frage (ITAR-free). Die Spanier haben zum Beispiel das AEGIS-System aufbohren und verändern dürfen. Keine Ahnung, ob man uns das auch gestattet oder ab wir (Marine) das überhaupt wollen.
Kanada überlegt AEGIS mit CMS 330, Australien AEGIS mit Saab 9LV. Es scheint also Gründe zu geben, nicht alleine auf AEGIS zu setzen und beide Länder gehören zum Five-eyes-club.
Dass bei der F127 ein Zweitradar, welches auch immer, verbaut wird, das zeigen alle Visualisierungen. Die Frage ist nur: Welches und mit welcher Aufgabe?
Außer auf den FFG-62 haben alle anderen neuen Entwürfe ein Zweitradar mit Zielbeleuchtungsfunktion. Vielleicht will man sich auch einfach die Nutzung vorhandener SM-2 offenhalten.
Die Diskussion um ein zu AEGIS komplementäres FüWES hat hier ja niemand erfunden. Es geht um die Vor- und Nachteile des AEGIS-Systems und auch die Blackbox-Frage (ITAR-free). Die Spanier haben zum Beispiel das AEGIS-System aufbohren und verändern dürfen. Keine Ahnung, ob man uns das auch gestattet oder ab wir (Marine) das überhaupt wollen.
Kanada überlegt AEGIS mit CMS 330, Australien AEGIS mit Saab 9LV. Es scheint also Gründe zu geben, nicht alleine auf AEGIS zu setzen und beide Länder gehören zum Five-eyes-club.